Seiteninhalt
Inhalt
26.11.2020

Adventskalender für die Jugendfeuerwehr

Auch die Weihnachtsfeier der Luckenwalder Jugendfeuerwehr muss in diesem Jahr ausfallen. Als kleinen Ersatz gab es gestern für die Kinder und Jugendlichen einen Adventskalender mit dem kleinen Feuerwehrdrachen Grisu.

Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide und Jochen Neumann, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, verteilten die mit Schokolade gefüllten Kalender. "In diesem Jahr ist vieles nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Ich wünsche mir, dass ihr euch davon nicht entmutigen lasst und der Feuerwehr die Treue haltet.", so die Bürgermeisterin.

Die Luckenwalder Jugendfeuerwehr besteht aus 28 Mädchen und Jungen zwischen sieben und 15 Jahren. Sie treffen sich normaler Weise regelmäßig mit den Jugendwarten, lernen Feuerwehr-Grundlagen, machen Ausflüge und nehmen an Wettkämpfen teil. In diesem Jahr war das wegen der Corona-Eindämmungsverordnungen kaum möglich.

Der Hersteller des Grisu-Adventskalenders spendet 50 Cent des Erlöses von jedem Kalender für den Solidaritätsfond des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg, mit dem verunfallte Feuerwehrkameraden bzw. deren Angehörige unterstützt werden. Weitere Informationen unter www.grisuhilft.de.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 26.11.2020