Seiteninhalt
Inhalt
17.06.2022

Auszeichnungen für Ehrenamtler im Landkreis

Der Landkreis Teltow-Fläming ehrt zur Stunde ehrenamtlich Tätige für deren Engagement. Gleichzeitig werden im Jahresempfang die Teltow-Fläming-Preise vergeben.

Landrätin Kornelia Wehlan und Kreistagsvorsitzender Danny Eichelbaum betonten, wie unverzichtbar das Ehrenamt im schwierigen letzten Jahr zwischen Pandemie und Ukraine-Krieg war.

Auf Vorschlag der Stadt Luckenwalde wurden zum Tag des Ehrenamtes Andreas Schönfeld sowie Ulf und Björn Seidel geehrt.

Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide begründet diese Vorschläge so:

"Andreas Schönfeld ist seit vier Jahren an mehreren Tagen in der Woche verlässlich im Luckenwalder Mehrgenerationenhaus zur Stelle und ist dabei als Ehrenamtler zum unverzichtbaren Teil des Teams geworden. Er erkennt, wenn Menschen, egal welchen Alters, Unterstützung brauchen und stellt sich dann ganz uneigennützig und mit viel Einfühlungsvermögen in ihren Dienst. So betreute er Vorschulkinder und unterstützte Grundschulkinder im Rahmen der Hausaufgabenhilfe. Für ältere Semester rief er die Plaudertreffgruppe mit ins Leben, die auch dank seiner Betreuung fester Anlaufpunkt für 16 Senioren ist und ihnen Begegnung und Austausch möglich macht. Besonders erwähnenswert ist sein durchgängiges Engagement auch während der Corona-Zeit. Er gehört zu denen, die neue Ideen entwickelten und pandemiekonform umsetzten, wie z.B. Einkaufshilfen für beeinträchtigte Personen oder die Einrichtung eines Kuchenfensters. Um Menschen in dieser besonderen Zeit eine Freude zu machen, kann man sich einmal im Monat am offenen Fenster der Einrichtung kostenlos ein oder mehrere Stückchen selbstgebackenen Kuchen abholen."

"In Luckenwalde sind die Familie Seidel und der Radsport in einem Atemzug zu nennen. So überrascht es eigentlich nicht, dass die Brüder Seidel den kühnen Plan entwickelten, die Austragung der Deutschen Rad-Cross-Meisterschaft 2022 nach Luckenwalde zu holen. Wer die Seidels kennt, der weiß, dass sie keine halben Sachen machen, sondern Garanten für hervorragende und vorausschauende Planung und Organisation sind. Sie selbst scheuen in ihrem ehrenamtlichen Engagement weder Kosten noch Mühe, auch wenn sie das eigentlich nicht erwähnt wissen wollen. Für sie steht im Vordergrund, dass unendlich viele Freiwillige aus der Stadt dafür gewonnen werden konnten, sich in einem gemeinsamen Kraftakt als verlässliche Helfer in die Vorbereitung des hochkarätigen Sportereignisses einzubringen. Bald war es beschlossene Sache, dass im Januar 2022 ca. 500 Sportler aus allen Bundesländern rund um die Fläminghalle auf einer eigens dafür präparierten Strecke sportliche Höchstleistungen boten. Den Seidels ist es aber immer auch ein Anliegen, den Zaungästen und sportbegeisterten Zuschauern beste Bedingungen zu bieten, die Rennen direkt an der Piste verfolgen zu können - ohne Eintritt zahlen zu müssen. Ulf und Björn Seidel verdienen ein großes Dankeschön dafür, dass sie Unmögliches möglich machen und damit zugleich nach vielen Monaten der pandemiebedingten Lethargie voller Optimismus und mitreißender Tatkraft an die Zeiten sportlicher Spitzenevents in Luckenwalde anknüpfen."

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 17.06.2022