Seiteninhalt
Inhalt
06.12.2019

Danke für das Ehrenamt!

Zum gestrigen Tag des Ehrenamtes wurden im Kreishaus 52 Menschen geehrt, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen. Landrätin Kornelia Wehlan dankte allen Ehrengästen für deren Bereitschaft, Ausdauer, gute Ideen und Herzblut.

Auf Vorschlag der Stadt Luckenwalde wurden geehrt:

Barbara Bölter

Für die Kinder der Kita Weichpfuhl ist es mittlerweile ein festes Ritual, wenn Barbara Bölter mit ihrer bunt beklebten Bücherkiste am Mittwoch anrückt und die Vorlesestunde einläutet - im wahrsten Sinn des Wortes mit einer Glocke. Zunächst sind die Kleinen dran – mit kurzen Geschichten und vielen Bildern, die gemeinsam zu begucken und zu besprechen sind. Für die älteren Kinder hat sie Mitmachgeschichten im Gepäck, mit denen sie die Aufmerksamkeit zu fesseln weiß. Dass Tiergeschichten der Favorit sind, hat Barbara Bölter schnell mitbekommen und lässt deshalb ganze Herden wilder und zahmer Vierbeiner literarisch antreten. Die Verlässlichkeit, mit der Barbara Bölter als Vorlesepatin seit sieben Jahren das Kitaleben bereichert und die Gründlichkeit, mit der sie sich in der Bibliothek immer auf der Suche nach geeigneter Kinderliteratur vorbereitet, verdienen es, sie mit einem großen Dankeschön zu ehren.

Konstantinos Kesoglou

Eigentlich ist die Gaststätte im Luckenwalder Stadtpark am Heiligabend geschlossen. Doch schon zum achten Mal macht der Wirt am letzten Weihnachtsfest eine Ausnahme. Mittags öffnet Konstantinos Kesoglou das Parkcafé für bedürftige Menschen, die er zum festlichen Weihnachtsessen einlädt. Wer bedürftig ist, soll jeder für sich entscheiden. Das können alleinstehende Rentner mit kleinem Einkommen, Hartz-IV-Empfänger oder kinderreiche Familien sein. Alle sind willkommen und können sich bei Kaminfeuer in der festlich geschmückten Gaststube die Klassiker Gänse- oder Hirschbraten mit Rotkohl und Klößen schmecken und anschließend Apfelstrudel servieren lassen. Ca. 80 Gästen beschert er in jedem Jahr diese besondere Freude an diesem besonderen Tag – auf seine Kosten und unter Einsatz seiner Arbeitskraft und seiner Freizeit.

Ronald Gottschalk

Ronny Gottschalk lässt sich für sein Dorf und seine Bewohner in die Verantwortung nehmen. Schon zum dritten Mal haben ihm deshalb „seine“ Frankenfelder das Vertrauen als Ortsbeiratsmitglied ausgesprochen. Doch auch als Kulturförderer hat er sich Meriten verdient. Als es darum ging, zum 800. Geburtstag der Stadt die Sage vom Luckenwalder Turmkobold Piereluth als Puppenspiel aufzuführen, war Ronny Gottschalk derjenige, der 'mal eben in seiner Freizeit die benötigte mannshohe mobile Puppenbühne in sehr solider Holzbauweise konstruierte und mit allen Requisiten versah, so dass das Stück wirkungsvoll in Szene gesetzt werden konnte. Auch bei der Aufführung von BAUHAUS-Geschichten im Luckenwalder Stadttheater konnte die Bauhaus-Crew auf seine Unterstützung zählen. Aktuell hat er sich vorgenommen, den Billardtisch im Frankenfelder Jugendclub mit neuem Filz zu bespannen.

Ilona Bolze

Frau Bolze hat sich jahrelang rührend um einen Menschen gekümmert, der aus Pakistan nach Deutschland gekommen war. Sie half ihm, zunächst in der Notunterkunft in Petkus und später auch in Luckenwalde, als er durch eine Krankheit besonderer Unterstützung bedurfte. Sie suchte Hilfe bei Ämtern und blieb auch dran, als er beschloss, auf dem Boulevard zu leben. Sie sorgte für Hygieneartikel, Kleidung und Essen, Friseur und half ihm auch finanziell. Sie hat wesentlichen Anteil daran, dass sein Wunsch auf Ausreise in sein Heimatland im Sommer dieses Jahres erfüllt werden konnte.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 06.12.2019