Seiteninhalt
Inhalt
13.01.2022

Der wunderschöne Hort ist fertig

Ein Architekturtraum aus unbehandeltem Holz, Sichtbeton und Panoramafenstern und dennoch komplett auf die künftigen Nutzer ausgerichtet, funktional und kindgerecht - der neue Hort ist fertig.

Ende letzten Jahres konnte der dreigeschössige Massivholzbau nach eineinhalb Jahren Bauzeit fertiggestellt werden. Im Februar sollen die Hortkinder aus der Einrichtung Am Weichpfuhl hier einziehen. Die ersten Kisten sind bereits gepackt und die Kinder durften auch schon einen Blick in das neue Domizil werfen. Die Vorfreude ist groß. Auf die 165 Mädchen und Jungen warten ein Kinderrestaurant, ein Tonstudio, eine Töpferwerkstatt, eine Kletterwand, ein Musikraum, eine Holzwerkstatt und vieles mehr. 1760 Quadratmeter Platz zum Spielen, Lernen, Entdecken und Bewegen. Die Anzahl der Kinder soll nach und nach erhöht werden; die volle Kapazität liegt bei 250.

Architekt Arndt Hermann vom Büro pha Architekten BDA waren zwei Dinge bei der Entstehung des Gebäudes besonders wichtig: Eine nachhaltige Bauweise und die Ausrichtung am Nutzer, um zeitgemäßen pädagogischen Konzepten Raum zu bieten. Jan Spitalsky, Kreisvorsitzender des Trägers Deutsches Rotes Kreuz, freut sich, so früh eingebunden worden zu sein und lobt die tolle Zusammenarbeit mit der zukünftigen Leiterin Katharina Ullrich und ihrem Team.

Der Hortneubau schließt sich an das Mensagebäude der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schulen an, so dass er für die Mädchen und Jungen auf kurzem Weg zu erreichen ist. Wenn die Außenanlagen fertiggestellt sind, werden sie den Schulkomplex ergänzen und für alle Kinder zur Verfügung stehen.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 14.01.2022