Seiteninhalt
Inhalt
17.01.2023

Erste Vorbereitungen für den Bau der neuen Vogelvoliere im Tierpark

Bereits im Juni soll der Luckenwalder Tierpark um eine Attraktion reicher sein - eine begehbare Vogelvoliere. Um mit den Bauarbeiten dafür starten zu können, muss jedoch erst einmal der derzeitige Vogelbestand umziehen. Alle Tiere werden in den nächsten Tagen und Wochen in andere zoologische Einrichtungen und Privatbestände abgegeben.

Aus diesem Anlass begannen die Auszubildenden des Tierparks unter fachlicher Anleitung der stellvertretenden Tierparkleiterin Sarah Kraft heute mit den ersten Umsiedlungsmaßnahmen. Da es für die Goldfasane noch kein neues Zuhause in einem anderen Park gibt, mussten diese erst einmal innerhalb des Tierparks verlagert werden. In einem lehrreichen Ausbildungseinsatz erprobten die beiden Nachwuchskräfte des Tierparks wie man die Tiere möglichst behutsam und artgerecht einfängt. Das Vorhaben glückte binnen weniger Minuten, sodass die beiden Vögel, ein Weibchen und ein Männchen, reibungslos ihr Übergangsdomizil bei den Halsbandsittichen beziehen konnten. 

Schon in wenigen Wochen sollen alle Tiere umgezogen sein und der erste Spatenstich für den Bau der Voliere gemacht werden. Die neue Behausung soll in Zukunft dazu beitragen, dass der Vogelbestand deutlich erhöht werden kann. 

Seite drucken | Autor: Elisabeth Thiemann | zuletzt geändert am: 17.01.2023