Seiteninhalt
Inhalt
02.07.2020

Filmpremiere und Oscarverleihung im Rathaus

Eine Ausbildung in der Stadtverwaltung ist öde? Da werden nur Akten abgestaubt, Dokumente gestempelt und der Feierabend herbeigesehnt? Dass das nicht so ist, beweist der neue Azubi-Imagefilm der Stadt Luckenwalde.

Der knapp zwei Minuten lange Film zeigt humorvoll, wie abwechslungsreich Verwaltungsarbeit sein kann und welche Bandbreite an Berufen es im Rathaus zu erlernen gibt. Als Schauspieler und Mitwirkende konnten, abgesehen vom Kameramann, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gewonnen werden. Die Hauptrollen wurden von Nachwuchstalenten übernommen, die im wahren Leben wirklich eine Ausbildung bei der Stadt machen.

Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide und Stephan Gruschwitz, Amtsleiter Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus, sind von der Leistung der Kolleginnen und Kollegen so begeistert, dass sich die heutige Filmpremiere in eine Preisverleihung verwandelte. „Dank Ihrer schauspielerischen Überzeugungskraft wird der Wunsch, Mitarbeiter der Stadtverwaltung Luckenwalde werden zu wollen, ganz bestimmt den Traumberuf vom Lokomotivführer oder Astronaut bzw. Kosmonaut ablösen.“, lobte die Bürgermeisterin und verlieh jedem Mitwirkenden einen kleinen Filmpreis. Beste Hauptdarstellerin wurde Jennifer Bülow, Auszubildende im zweiten Lehrjahr, für ihre atmosphärische Darstellung langweiliger Amtstristesse. Den Preis für den besten Hauptdarsteller sicherte sich Joel Malich, Auszubildender im ersten Lehrjahr. Er überzeugte die Fachjury in seiner Rolle als staubwedelschwingender Archivmitarbeiter.

Der Film ist auf Facebook und Youtube zu sehen und wird außerdem bei Ausbildungsmessen und Veranstaltungen dazu beitragen, Auszubildende für die Stadtverwaltung zu gewinnen.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 02.07.2020