Seiteninhalt
Inhalt
25.11.2021

Kulturausschuss erneut im HeimatMuseum

Die Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport besuchten gestern das HeimatMuseum. Nachdem es in der letzten Sitzung um die neuen Wechselausstellungen dort gegangen war, drehte sich nun alles um das museumspädagogische Konzept des Hauses.

Regine Schmidt erklärte, wie sie Schülergruppen für die Geschichte und Geschichten Luckenwaldes begeistert, in dem diese sich die Räume und Themen selbst erarbeiten. In kleinen Gruppen werden sie zu Experten für ihren Bereich und dürfen mit Handschuhen auch originale historische Materialien anfassen. Das Konzept ist aber nicht nur auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet, sondern auch für Kennenlerntage oder Ausflüge für Personen jeden Alters geeignet. Bei Interesse melden Sie sich im HeimatMuseum Luckenwalde (derzeit gilt dort, wie in allen Brandenburger Museen, die 2G-Regel).

Die Ausschusssitzung wurde im Anschluss in der Goldenen 33 fortgesetzt. Themen waren unter anderem die Gedenk- und Erinnerungskultur der Stadt, sowie die Sozialarbeit an den Luckenwalder Schulen.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 25.11.2021