Seiteninhalt
Inhalt
20.08.2020

Wie soll die Buchtstraße künftig aussehen?

Die Buchtstraße muss aufgrund des desolaten Regenwasserkanals saniert werden. Die Nuwab will auch die hundert Jahre alte Trinkwasserleitung und die übrigen Kanäle und Leitungen erneuern. Im Zuge dessen wird die Stadt Luckenwalde Straße und Gehweg sanieren. Ob es jedoch bei dem jetzigen Aufbau der Straße bleiben soll, ist noch nicht entschieden.

Bislang ist die Fahrbahn 5,90 m breit und links und rechts fügen sich schmale Gehwege an, die jedoch kaum wirklich nutzbar sind. Eine andere Variante wäre, einen Gehweg zu verbreitern. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gäbe es dann nur einen 75 cm breiten Sicherheitsstreifen bis zur Häuserkante. Würde man dagegen die Fahrbahn auf 5,50 m verkleinern, bliebe sogar Platz für einen 2,15 m breiten Gehweg, der auch mit Rollator oder Kinderwagen gut nutzbar wäre, und einen ein Meter breiten Sicherheitsstreifen gegenüber. Durch die auf der Straße parkenden Autos würde es aber dann zum Beispiel im Begegnungsfall Radfahrer und PKW recht eng auf der Fahrbahn werden. Die vierte Variante sieht vor, aus der Buchtstraße eine Einbahnstraße in Richtung Puschkinstraße zu machen. Lässt man dort dann aber den Radverkehr in beide Richtungen zu, ergeben sich neue Gefahrenpunkte. Außerdem erzeugen Einbahnstraßen generell mehr Verkehr, weil öfter um das Karree gefahren wird.

Auf Grund der Corona-Pandemie konnte bisher nicht, wie sonst üblich, mit den Anwohnern der Buchtstraße eine Bürgerversammlung durchgeführt werden. Dennoch möchte die Stadtverwaltung mit den Bürgern ins Gespräch kommen, die bisherige Planung erklären und mit den Anwohnern besprechen.

Die Verwaltung beabsichtigt, gemeinsam mit den Bürgern zu den wenigen möglichen Varianten der Querschnittsaufteilung die beste Aufteilung des Straßenraumes im Gespräch zu skizzieren.

Das Straßen-, Grünflächen- und Friedhofsamt hat die Entwurfsplanung und mehrere Querschnitte vorliegen.

 Zu den Sprechzeiten,

  • am Dienstag von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.00 Uhr und
  • am Donnerstag von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr,

besteht die Möglichkeit, die Planung einzusehen und mit den Kollegen des Amtes, Herrn Ullrich (Telefon 672-254) oder Herrn Schmeier (Telefon 672-260) die Inhalte zu besprechen. Nach telefonischer Anmeldung besteht auch außerhalb der Sprechzeiten die Gelegenheit der Einsichtnahme.

Seit Montag kann das Angebot nun vier Wochen lang in Anspruch genommen werden.

Im Ergebnis der Anliegerbeteiligung wird die Verwaltung die Hinweise und Vorschläge bündeln, beraten und die besten und häufigsten Vorschläge in die Planung einbeziehen.

Wir hoffen auf Ihr reges Interesse.

Die Entwurfsplanung wird außerdem in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt am 11. August 2020 um 18:30 Uhr im Stadttheater vorgestellt.

Seite drucken | Autor: Jürgen Schmeier | zuletzt geändert am: 04.01.2022