Seiteninhalt
Inhalt
22.01.2020

Neue Gestaltung für die Wandtafeln im Bahnhofstunnel

Die sechs Wandpaneele, die den Tunnel am Luckenwalder Bahnhof verschönern, haben heute ein neues Aussehen bekommen.

Seit dem Musikfestival „Sound City“, das 2017 in Luckenwalde stattfand, zierten farbige Handabdrücke die weißen Borde. Die Gäste des Festivals der Musik- und Kunstschulen Brandenburgs konnten sich die Handflächen anmalen und sich auf den Platten verewigen. Trotz der farbenfrohen Erinnerung an das tolle Musikwochenende bot das Gemeinschaftskunstwerk inzwischen keinen schönen Anblick mehr.

In Abstimmung mit dem Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Luckenwalde entschied man sich für eine neue Gestaltung, die Gäste der Stadt am Bahnhof willkommen heißen soll und die Vorzüge der Stadt schon hier aufzeigt. Die Deutsche Bahn als Eigentümerin des Tunnels stimmte der Neugestaltung zu.

Nun wurden sechs neue Motive auf Borde in der Größe von ca. 1,70 x 1,20 Meter im Bahnhofstunnel aufgehängt. Als Bilder wurden die Kinderbibliothek, der Boulevard, der Torbogen „Am Anger“, das Rathaus, Marktturm und Johanniskirche sowie die Mendelsohnhalle ausgewählt. Mit einem kurzen Erläuterungstext versehen sind die Tafeln sowohl informativ als auch optisch ansprechend und schmücken die weißgefliesten Wände. Das Projekt hat ohne die Leistung des Bauhofes etwa 1.100 Euro gekostet.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 22.01.2020