Seiteninhalt
Inhalt
07.08.2020

Parkplatz in der Straße des Friedens hat nun Ein- und Ausfahrt

Am Montag fängt die Schule wieder an. Das bedeutet auch, dass vor den Schulgebäuden in Luckenwalde vor Unterrichtsbeginn dichter Verkehr herrschen wird. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, dazwischen Kinder und Jugendliche zu Fuß oder mit Fahrrad und alle haben es eilig.

In der schmalen Ludwig-Jahn-Straße vor Grund- und Oberschule soll das künftig entzerrt werden. Auf dem Parkplatz an der Ecke Straße des Friedens/Ludwig-Jahn-Straße hat die Stadt Luckenwalde einiges geändert. Ab sofort gibt es dort nur eine Zufahrt – von der Ludwig-Jahn-Straße aus – und eine Ausfahrt – zur Straße des Friedens. Entsprechende Schilder verbieten eine umgekehrte Durchfahrt. Auf dem Parkplatz wurden einige Grünflächen-Inseln verkleinert, um das Befahren zu vereinfachen. Außerdem wurde in den Zaun ein Türchen eingebaut, das direkt zum Haupteingang der Schule und zur Turnhalle führt. Die Eltern können also ihre Kinder auf dem Parkplatz aussteigen lassen und die Mädchen und Jungen gelangen auf dem kürzesten Weg zum Schuleingang ohne noch eine Straße queren zu müssen. Die Regelung einer Einfahrt und einer Ausfahrt war Wunsch in der Schulkonferenz und soll vermeiden, dass auf dem Parkplatz hin und her rangiert werden muss.

Bitte geben Sie als Autofahrer generell acht auf die Kinder und Jugendlichen, die ab Montag wieder auf dem Schulweg überall in Luckenwalde unterwegs sein werden.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 07.08.2020