Seiteninhalt
Inhalt
23.11.2022

Traurige Nachricht aus dem Tierpark

Pressemitteilung aus dem Tierpark

Am gestrigen Montag, den 21. November, machte unsere Auszubildende auf der täglichen Runde am frühen Morgen eine furchtbare Entdeckung. In der eisigen Nacht von Sonntag zu Montag hat sich ein Raubtier Zugang zum Gehege der Kängurus verschafft und alle vier Tiere getötet.

Zusammen mit unserem zuständigen Tierarzt und unserem Tierparkleiter ging es auf die Suche, wie es zu dieser Tragödie kommen konnte: „Schnell fanden wir die Spuren eines großen Fuchses, denen wir zur Einbruchstelle folgten. Der Wassergraben war über Nacht zugefroren. Der Fuchs nutzte diesen Umstand für sich aus und drang über das benachbarte Hirschgehege in die Känguruanlage ein.“, berichtet Philipp Herrmann.

Für die gesamte Belegschaft ist dieser Verlust eine unglaublich tränenreiche Enttäuschung. Die verantwortliche Tierpflegerin Martina, die sich derzeit im Urlaub befindet und durch einen Anruf informiert wurde, konnte die Tränen und Wut nicht zurückhalten. Erst letzte Woche konnte sie beim täglichen medizinischen Training erste Erfolge feiern, als Kängurudame Paula das erste Mal aus der Hand gefressen hat.

Erst vor einem Monat konnten wir in diesen betriebswirtschaftlich schwierigen Zeiten die neue Anlage mit ihren wunderbaren Bewohnern eröffnen. Allein in diesen vier Wochen kamen über 6000 Besucher, um unsere neuen Tiere zu sehen.

„Nach drei sehr harten und schwierigen Jahren, in denen wir die Grundlage für die Zukunft unseres Parks geschaffen haben, waren die Kängurus die erste Belohnung für unsere Gäste und Mitarbeiter, für ihre unglaublich treue Unterstützung“, so Tierparkleiter Philipp Herrmann, der auch in die Zukunft blickt und sagt: „Der Schmerz dieses Verlustes ist wie bei jedem Tier sehr hoch. Insbesondere für die Pfleger und unsere Gäste tut es mir sehr leid, dass wir nun vor einem Scherbenhaufen stehen. Auch wenn der Schmerz noch lange bleiben wird, werden wir nun an Verbesserungen des Schutzes der Tiere auf der Anlage arbeiten. Schon bald warten neue Herausforderungen auf unseren Tierpark, die die Tierhaltung verbessern sollen, wie beispielsweise der Bau der begehbaren Australienvoliere im Jahr 2023.“

Unser Advent mit Tieren am 18.12.22 soll Ihnen und unseren Gästen aus nah und fern, trotz dieses tragischen Vorfalls, Freude und Optimismus für Weihnachten und das neue Jahr vermitteln. Das Ziel einer erfolgreichen Känguruhaltung wird der Tierpark im neuen Jahr wieder angehen.

Seite drucken | Autor: Tierpark Luckenwalde | zuletzt geändert am: 23.11.2022