Seiteninhalt
Inhalt
11.08.2020

Vorträge im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und öffentliche Ordnung

Im gestrigen Ausschuss standen zwei Vorträge auf der Tagesordnung. Zunächst gab Marcel Hadel, Mitarbeiter in der Abteilung Wohnen/Soziales, einen Praxisbericht zu Räumungskündigung und Vermeidung von Obdachlosigkeit. Zur Einstimmung erläuterte er den Unterschied zwischen obdachlos und wohnungslos und die möglichen Ursachen. "Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit als gravierende gesellschaftliche Probleme entstehen u. a. infolge von mangelhafter Wohnungspolitik, weil keine ausreichende Anzahl günstiger Wohnungen vorhanden ist." Herr Hadel ist für die Inanspruchnahme der Notunterkunft in Luckenwalde seit vier Jahren zuständig. Bis zum Jahr 2017 gab es einen Anstieg an Bewohnern (26 Personen) in der Notunterkunft. Danach nahm die Zahl ab. Derzeit nutzen sechs Personen die Einrichtung. Herrn Hadel, der sich nunmehr intensiv mit den Nutzer- und Übernachtungszahlen beschäftigt hat, überraschte sein abschließendes Fazit selbst: "Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Jahreszeit und der Anzahl an Bewohnern." Die vollständige Präsentation folgt:

Hubert Dalbock, Abteilungsleiter Einwohnermeldewesen/Wohnen/Soziales informierte in einem weiteren Vortrag zur Wohngeldanpassung 2020 - Auswirkung auf Luckenwalde: Fallzahlen und Trends. "Wohngeld stellt eine Sozialleistung dar, die als Zuschuss zu den Wohnkosten gezahlt wird. Dabei wird zwischen dem Mietzuschuss und dem Lastenzuschuss unterschieden.", erklärte Herr Dalbock anfangs. Mit der Novellierung des Wohngeldstärkungsgesetz soll das Wohngeld an die allgemeinen Mieten- und Einkommensentwicklung angeglichen werden. Das bedeutet eine durchschnittliche Erhöhung des monatlichen Wohngeldes um 30 Prozent sowie eine Angleichung des Wohngeldes alle zwei Jahre. Herr Dalbock geht von einer leichten Steigerung der Wohngeldfälle in Luckenwalde durch die Wohngeldnovelle 2020 aus. Inwieweit sich die Fallzahlen durch die Corona-Pandemie verändern, könne er noch nicht abschätzen. Die vollständige Präsentation folgt:

Seite drucken | Autor: Britta Jähner | zuletzt geändert am: 16.02.2022