Heiraten
Beschreibung
Die Anmeldung zur Eheschließung erfolgt beim Standesamt des Hauptwohnsitzes der Braut oder des Bräutigams, unabhängig davon, wo das Brautpaar heiraten möchte. Sie kann frühestens 6 Monate vor der beabsichtigten Eheschließung erfolgen und ist 6 Monate gültig. Informationen zur Durchführung der Eheschließung erteilt das Standesamt im persönlichen Gespräch.
Eheschließungsort:
Trauzimmer am Marktplatz in Nachbarschaft der St. Johanniskirche und des Marktturmes, von dem man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt hat (Sitzplätze sind aufgrund der Corona-Pandemie aktuell zu erfragen).
Unter dem Motto "im Rampenlicht" können bei der Ausgestaltung der Eheschließung besondere Wünsche von musikalischer Begleitung bis zu Lichteffekten und DIA-Show verwirklicht werden.
Notwendige Unterlagen
- gültiger Personalausweis bzw. Reisepass
- Aufenthaltsbescheinigung
- beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister
- weitere Unterlagen sind erforderlich wenn:
- Sie schon einmal verheiratet waren,
- Sie Kinder unter 18Jahren haben,
- Sie minderjährig sind,
- bei der Eheschließung Ausländer beteiligt sind,
- Sie im Ausland heiraten wollen
Gebühren/Preise
Prüfung der Ehevoraussetzungen:
- wenn nur deutsches Recht zu beachten ist 41,00 €
- wenn auch ausländisches Recht zu beachten ist je 25,00 €
Erneute Prüfung der Ehevoraussetzungen,wenn Antrag beim Wohnort gestellt wurde:
- wenn nur deutsches Recht zu beachten ist 21,00 €
- wenn auch ausländisches Recht zu beachten ist je 12,00 €
Vornahme der Eheschließung im Rathaus
- während der allgemeinen Öffnungszeiten 30,00 €
- außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten 60,00 €
Ausstellung einer Heiratsurkunde 10,00 €
Auf Wunsch kann ein Stammbuch der Familie ausgewählt werden (Preis nach Angebot)