Seiteninhalt
Inhalt
12.10.2021

»Ritterschlag« für den Luckenwalder Tierpark

Der Luckenwalder Tierpark ist Mitglied in der Deutschen Tierpark-Gesellschaft geworden. Der Verein umfasst nur etwa 100 Mitglieder und es gehören die renommiertesten Zoos und Tierparks Deutschlands dazu.

Nach der Antragstellung, einer Präsentation und einer Vor-Ort-Begehung wurde die Einrichtung auf Herz und Nieren geprüft. Die Vertreter der Tierpark-Gesellschaft begutachteten das Konzept, die Organisation, die Ausbildung der Mitarbeiter, die Haltung und Pflege der Tiere, die Zoogenehmigung und die Entwicklungsziele des Tierparks, bevor das neue Mitglied aufgenommen wurde.

Leiter Philipp Herrmann sieht damit ein großes Ziel erreicht, das dem Tierpark viele Möglichkeiten eröffnen wird: „Ganz Luckenwalde kann darauf stolz sein. Ich bin es sehr.“

Durch das Netzwerk mit den anderen tiergärtnerischen Einrichtungen können zum Beispiel Tiere getauscht und neue Tierarten nach Luckenwalde gebracht werden. Die Gesellschaft leistet so einen Beitrag zum Artenschutz.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 12.10.2021