03.05.2017

25 Jahre im Dienste der Stadt - 25 Jahre auf einer Planstelle

Am Montag, den 4. Mai 1992 trat Dirk Ullrich in der Stadtverwaltung Luckenwalde seinen Dienst als Abteilungsleiter Straßenbau und -planung an. Nur sechs Wochen später bezog er sein eigenes Büro in der Theaterstraße 16 d, in dem er heute noch zu finden ist. Natürlich nur, wenn er nicht gerade eine Baustelle inspiziert.

Die erste Baumaßnahme bei der Dirk Ullrich mitwirkte, war die Sanierung der Heinrich-Zille-Straße, erinnerte er sich anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums. Unter seiner Verantwortung erfolgte der Ausbau der Straße Zum Freibad. Hand in Hand mit Amtsleiter Jürgen Schmeier und den Kollegen der Straßenbauabteilung erfolgten in dem Vierteljahrhundert 54 Straßenneubauten, ein Drittel des gesamten Luckenwalder Straßennetzes. In Teamarbeit wurde geplant, planen lassen, Anliegerversammlungen durchgeführt, die Leistungen ausgeschrieben und bewertet, Aufträge ausgelöst und ab Baubeginn jede Maßnahme überwacht wie auch abgenommen. Hinzu kommt die Reparatur unzähliger Straßen, Geh- und Radwege in den letzten 25 Jahren. Ferner wurden zehn Brücken erneuert und Straßenlaternen auf LED umgestellt.

Spektakulär waren der Bau der Schwindsuchtsbrücke und eine große wie spannende Herausforderung der Ausbau des Berliner Platzes mit dem Tunneldurchstich. Ein gutes Verhältnis zu den Baufirmen der Stadt und Region ist Herrn Ullrich genauso wichtig, wie die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen, denn er weiß: „Alleine geht sowieso nichts.“

Zu dem erfolgreichen Wirken bei der Stadt, verbunden mit dem besten Dank für 25 Jahre Treue, gratulierten neben dem ganzen Straßen-, Grünflächen- und Friedhofsamt Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide und Personalratsvorsitzender Frank-Michael Schmoldt.

Seite drucken | Autor: Britta Jähner | zuletzt geändert am: 03.05.2017