Blütenpracht auf dem Friedhof "Vor dem Jüterboger Tor"
Die warmen Temperaturen der letzten Tage haben die gesamte Stadt in ein wahres Blütenmeer verwandelt. Überall sprießen Narzissen, Tulpen und Magnolien - die Natur zeigt sich von ihrer farbenfrohesten Seite.
Ein besonders schöner Anblick bietet sich derzeit auf dem Friedhof "Vor dem Jüterboger Tor". Dort blühen 75 Vogelkirschen, deren weiße Blütenpracht zur Ruhe und Besinnung einlädt. Die Wildkirschenart ist ökologisch von großer Bedeutung. Als heimische Baumart bietet sie im Frühjahr eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Bestäuber und im Sommer locken ihre Früchte zahlreiche Vogelarten an.
Seit 2013 wurden die Bäume im Auftrag des Straßen-, Grünflächen- und Friedhofsamtes in mehreren Etappen auf dem Friedhof gepflanzt, um dort die Möglichkeit der Baumbestattung zu schaffen. Diese Bestattungsform erfreut sich schon seit vielen Jahren immer größerer Beliebtheit. Die Pflege der Anlage erfolgt durch die Friedhofsgärtner.
Alle Informationen zu den städtischen Friedhöfen und den verschiedenen Bestattungsformen, sowie Ansprechpartner und Friedhofssatzung finden Sie hier.