21.09.2020

Brandenburgs Verfassungsrichter tagten in Luckenwalde

In der vergangenen Woche trafen sich die Verfassungsrichter und Verfassungsrichterinnen des Landes Brandenburg zu einer Klausurtagung in Luckenwalde.

Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide begrüßte Präsident Markus Möller und die übrigen Klausurteilnehmer am Donnerstag Nachmittag im Rathaus. Sie stellte den Gästen die Kreisstadt vor und lud zu einem Spaziergang durch die Innenstadt ein.

Die anschließende Klausurtagung dauerte bis Sonnabend. Die Verfassungsrichter treffen sich dazu alljährlich in einer Brandenburger Stadt.

Das Verfassungsgericht ist das höchste Gerichtsorgan des Landes Brandenburg. Es trifft seine Entscheidungen in persönlicher und sachlicher Unabhängigkeit und ist gegenüber Landtag und Landesregierung selbstständig.

Auch Literaturfans finden auf dem Foto ein bekanntes Gesicht. Juristin Dr. Julia Barbara Finck (hinten, 2. von rechts) ist Leseratten als Juli Zeh bekannt, die vielfach ausgezeichnete Autorin von Romanen wie „Unterleuten“. Seit vergangenem Jahr ist sie außerdem Verfassungsrichterin.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 21.09.2020