15.02.2021

Broschüre zum Kriegsende in Luckenwalde vorgestellt

Ab sofort kann man die Broschüre „1945 – Kriegsende in Luckenwalde. Schicksale von Befreiten“ kostenlos in der Touristinformation bestellen.

Die Autoren Detlev Riemer, Barbara Schieb und Roman Schmidt erzählen darin die Geschichten von drei Menschen, die das Ende des Zweiten Weltkrieges in Luckenwalde erlebten.

„Mit der Herausgabe dieser Broschüre möchten wir abstrakten Geschichtsdaten individuelle Gesichter geben und nah an uns herankommen lassen. Schicksale von Menschen, die als Luckenwalder oder in Luckenwalde bereits 1945 das Kriegsende als ihre persönliche Befreiung empfunden haben, werden in den Mittelpunkt gerückt.“, heißt es im Vorwort von dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Jochen Neumann und Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide.

Ein kanadischer Kriegsgefangener, eine jüdische Familie und ein Widerstandskämpfer – die Broschüre zeigt, wie die Befreiung durch die Alliierten drei Lebensläufe in Luckenwalde prägte.

Die Präsentation des Druckwerks fand pandemiebedingt im kleinen Rahmen statt, die Autoren waren zum Teil online zugeschaltet. Die Bürgermeisterin dankte allen Beteiligten, u. a. auch Annett Gödicke aus dem Amt Pressearbeit, Verwaltung- und Kommunalservice, die das Layout der schönen Broschüre entwickelt hat.

Bestellung der Broschüre »1945 - Kriegsende in Luckenwalde«

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 15.02.2021