Seiteninhalt
Inhalt
26.09.2022

Creative Girls Power - Schülerinnen entdecken die Vielfalt des Gewerbehofs

Die Hochschulpräsenzstelle der TH Wildau und FH Potsdam im Gewerbehof bietet neben der Möglichkeit zum Co-Working zahlreiche technische Innovationen, die Interessierte für eigene Projekte nutzen können. Mit 3D-Drucker, Laser-Cutter und vielerlei anderen Raffinessen ist die Hochschulpräsenzstelle bestens ausgestattet, um auch kreative Workshops zu ermöglichen.

Am 22. September gab es einen solchen Workshop, der sich unter dem Motto "Creative Girls Power" speziell an Schülerinnen richtete. Im Rahmen des Projektes "Vielfalt als Chance" der Stadt Luckenwalde lockte man mit dem Bau eines eigenen Insektenhotels Schülerinnen ab 12 Jahren in den Gewerbehof. Im Vordergrund stand dabei der Gedanke, auch junge Mädchen für die vielfältigen Angebote vor Ort zu sensibilisieren und ihnen obendrauf zu zeigen, wie einfach und spannend es ist, handwerkliche Projekte umzusetzen. Aus vorgefertigten Bausätzen wurden von den Workshop-Teilnehmerinnen unter fachlicher Anleitung schöne und funktionale Behausungen für Bienen, Marienkäfer und andere Tierchen gebaut. Mit Hammer und Holzleim ausgestattet, fiel das Zusammenbauen der einzelnen Teile nicht schwer. Jede Teilnehmerin konnte anschließend die Häuschen mit bunten Farben bemalen und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. 

Die Neuntklässlerinnen Neda und Josephine hatten viel Spaß beim kreativen Bauprojekt. Während Neda mit künstlerischer Präzision ihr Insektenhotel liebevoll mit Blumen verzierte, ließ sich Josephine einen ganz besonderen Verwendungszweck einfallen. Sie verzichtete aufs Befüllen der einzelnen Etagen, damit ihre kleine Schwester das Hotel als Regal für ihr Spielzeug nutzen kann. 

Seite drucken | Autor: Elisabeth Thiemann | zuletzt geändert am: 26.09.2022