13.06.2017

Erfahrungsaustausch in der Flüchtlingshilfe

Am 31. Mai hatte die Stadt Luckenwalde zu einem Arbeitstreffen mit dem Thema „Gemeinsam leben in Luckenwalde – alteingesessene Bürger / Flüchtlinge / Migranten“ eingeladen. Ziel war es, hauptamtlich und ehrenamtlich Tätigen in der Flüchtlingshilfe eine Möglichkeit zu bieten, sich auszutauschen, Hintergrundinformationen zu teilen und gegenseitig von den Erfahrungen zu profitieren. Der Einladung folgten sehr viele Vertreter von Behörden, Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbänden und ehrenamtlichen Institutionen. Flüchtlinge hatten die Möglichkeit, über ihre Bedürfnisse und Probleme zu sprechen.

Der rote Faden der vielen Aktionen zur Integration sei es, Begegnungen zu ermöglichen, so Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide. Da durch den Kontakt mit Flüchtlingen meist das gegenseitige Verständnis wachse, seien die vielen Anwesenden „Wegbereiter der Toleranz“.

Gemeinsam sprach man über Projektideen, zentrale Begegnungs- und Beratungsstätten und die Kooperation haupt- und ehrenamtlicher Integrationshelfer.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 11.07.2017