09.07.2021

Führungswechsel im Ordnungsamt

Vom Auszubildenden zum Amtsleiter

Das Ordnungs- und Rechtsamt der Stadt Luckenwalde heißt seit dem 1. Juli schlicht Ordnungsamt und wird von Hubert Dalbock geleitet. Er löst damit Anette Wolters ab, die sich weiterhin um die Rechtsangelegenheiten der Stadt Luckenwalde kümmern wird, dies jedoch im ebenfalls umbenannten Amt Personal, Organisation, Recht und Vergabe.

Herr Dalbock war bereits Abteilungsleiter Einwohnermeldewesen/Wohnen/Soziales sowie Standesamt und übernimmt nun das gesamte Amt mit allen fünf Abteilungen. Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide freut sich, dass ein echtes Eigengewächs der Stadtverwaltung diesen wichtigen Posten übernimmt: „Sie sind genau der richtige Mensch für diese Aufgabe zum genau richtigen Zeitpunkt.“

Hubert Dalbock hatte 2007 eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bei der Stadtverwaltung begonnen. Kennengelernt hatte er das Rathaus sogar noch früher, bei einer fachpraktischen Ausbildung während seines Fachabiturs im Jahr 2005. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung stieg er im Standesamt und zeitweise in der Wirtschaftsförderung ein. 2014 schloss er das berufsbegleitende Studium Kommunales Verwaltungsmanagement und Recht mit dem Bachelor of Laws ab. Seit 2017 leitete er die Abteilung Einwohnermeldewesen/Wohnen/Soziales, die jetzt seine Kollegin Franziska Marker übernimmt. 2018 kam die Abteilung Personenstandswesen/Standesamt dazu. Seit dieser Zeit ist er selbst Standesbeamter und führt Trauungen durch. Nur 11 Jahre nach seinem Ausbildungsabschluss übernimmt der 32-Jährige nun das Amt mit den meisten Mitarbeitern der Stadtverwaltung und freut sich auf die Herausforderungen, die damit verbunden sind.

Eine Ausbildung bei der Stadt Luckenwalde lohnt sich auch weiterhin; die Übernahmechancen sind sehr gut. Für August 2022 werden wieder zwei Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellten gesucht.

Anette Wolters hatte die Leitung des Amtes im Oktober 2012 übernommen. Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit und betonte, wie viel dort zusammenläuft: „Das Ordnungsamt ist ein echter Gemischtwarenladen bestehend aus Feuerwehr, Standesamt, Einwohnermeldewesen, Wohnen und Soziales inklusive Notunterkunft, dazu Gewerbeangelegenheit, Marktwesen und allgemeine Ordnungsangelegenheiten. (...) Sie haben die zahlreichen Herausforderungen klug, analytisch, mit Blick für das Wesentliche und Machbare konsequent angegangen und in enger Abstimmung mit Mitarbeitern und Kollegen gemeistert.“ Die Herausforderungen bestünden im „heterogenen Kundenkreis“, den Ansprüchen, die an das Amt gestellt werden und der Häufung an Themenbereichen vom Höhenfeuerwerk über Fundtierwesen, von illegalen Müllablagerungen bis zur Katzenkastrationsverordnung.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 09.07.2021