Seiteninhalt
Inhalt
27.01.2023

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Auch in Luckenwalde wurde heute der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Gerade wurden vor der Bibliothek - an der Bodenplatte für die Luckenwalder Widerstandsgruppe "Gemeinschaft für Frieden und Aufbau" - Blumen niedergelegt.

Manuel Hurtig, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, betonte die Bedeutung einer nachhaltigen Erinnerungskultur, da Zeitzeugen immer seltener werden. Im Hinblick auf Hass und Ideologien sei das deutsche Grundgesetz ein zuverlässiger Kompass, der jedoch immer wieder neu geeicht werden müsse. "Ich habe Angst vor Menschen, die Angst vor Vielfalt haben.", gab er zu und forderte dazu auf, Gesicht zu zeigen und "Engagement für eine humane Gesellschaft".

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 31.01.2023