02.06.2023

Grundsteinlegung für das neue Wohnquartier Burg

Gestern wurde der Grundstein für das wohl größte Investitionsprojekt in Luckenwalde gelegt. Die Bausumme für die Sanierung der Burg entspreche 2.000 Euro pro Luckenwalder Einwohner, wie die Bürgermeisterin vorrechnete.

Mit der Unterstützung des Bauministeriums und der Investitionsbank des Landes Brandenburg entstehen 193 Wohnungen mit Aufzug und Balkon oder Garten. 85 Prozent davon werden barrierearm und etwa ein Drittel rollstuhlgerecht. Die enorme Baukostensteigerung hatte das Projekt zur großen Herausforderung für die städtische Wohnungsgesellschaft Die Luckenwalder gemacht.

"Luckenwalde hat Mut bewiesen, trotz der Krise an der Realisierung des Vorhabens festzuhalten.", betonte die Bürgermeisterin und bedankte sich dabei auch bei der Stadtverordnetenversammlung. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Unternehmen und seine Projektsteuerung nach gründlichem Planungsvorlauf gut aufgestellt sind, die neue Burg mit Hilfe der Fachplaner und leistungsfähiger Handwerksbetriebe zu errichten und dann in zweieinhalb Jahren die Zugbrücke für die neuen Mieter herunterzulassen, damit sie eine BURG FÜR ALLE werden kann."

Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 02.06.2023