02.06.2021

Jede Menge Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt

Die gestrige Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt hatte alles zu bieten, was der Ausschuss inhaltlich umfasst.

Das Büro Schwesig Ingenieur GmbH aus Rostock präsentierte die Entwurfsplanung der Frankenfelder Chaussee. Die Straße muss zwischen der Kreuzung zur Straße des Friedens bis zur Einmündung Zapfholzweg erneuert werden.

Anschließend ging es um das Thema Umwelt. Silvana Reyes von der Ostdeutschen Gesellschaft für Forstplanung mbH stellte die Forsteinrichtung für die städtischen Waldflächen vor. Sie gab einen Überblick über den Zustand des Stadtwaldes auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit, Käferbefall und Waldbrandgefährdungspotenzial.

Im Anschluss bekam Oliver Findewirth die Gelegenheit, sein Unternehmen moBrands GmbH vorzustellen. Es stellt langlebige Mehrwegkunststoffbecher her, die komplett recyclt werden können. Das Berliner Unternehmen würde sich gerne im Luckenwalder Industrie- und Gewerbegebiet Zapfholzweg ansiedeln.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wertete Ekkehard Buß, Mitarbeiter im Stadtplanungsamt, den ADFC-Fahrradklimatest 2020 aus. Im vergangenen Jahr hatten sich erneut zahlreiche Luckenwalder Radelnde an der deutschlandweiten Umfrage beteiligt und einen Fragebogen über die Fahrradtauglichkeit der Kreisstadt ausgefüllt.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 16.02.2022