Seiteninhalt
Inhalt
21.06.2021

Patenabend am 18.06.2021 im Tierpark Luckenwalde

Am 18.06.2021 fand im Tierpark Luckenwalde der bereits zur Tradition gewordene Patenabend statt. Leiter Philipp Herrmann führte zahlreiche Tierpaten über das Areal und berichtete nicht nur Amüsantes vom tierischen Zusammenleben der jetzigen Tierparkbewohner, sondern legte auch äußerst spannend die Zukunftspläne des Tierparks dar.

So wurde die ehemalige Anlage der schottischen Hochlandrinder mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs Luckenwalde bereits zum neuen Lebensraum für die Esel. Ferner werden sukzessive verschiedene neue Info-Tafeln zu den vorhandenen Tierarten aufgestellt. Der Leitsatz: Der Tierpark soll nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern auch der spielerischen Bildung werden.

Darüber hinaus wird perspektivisich die Bärenanlage zur Luchsanlage umgebaut werden: Dort haben die Wildkatzen sechsmal so viel Platz wie im jetzigen Gehege. Geplant ist außerdem eine Ausweitung der Anlage bis zum Zaun am Ehrenhain. Auch der neue Tierparkeingang soll sich in Zukunft an der Stelle des Bärengeheges befinden, samt Shop und Imbiss. Die Bärenhöhle wird zum Museum, aus dem die BesucherInnen in die Luchsanlage hereinschauen können. Ein grünes Klassenzimmer ist ebenso geplant.

Mit dem Blaulatzara zieht in nicht allzu weiter Ferne ein vom Aussterben bedrohter Exot in den Tierpark ein - die hoffentlich folgenden Jungtiere werden, so der Plan, zur Erhaltung der Art im Regenwald ausgewildert.

Seite drucken | Autor: Julia Meister | zuletzt geändert am: 21.06.2021