30.04.2021

Rückblick auf zwölf Jahre Aktive Stadt- und Ortsteilzentren

Das Programm „Aktive Stadt-und Ortsteilzentren“ ist nun formal abgeschlossen. Der Statusbericht gibt einen schönen Überblick auf die 30 Fördergebiete in Deutschland, die im Rahmen des Förderprogrammes in der Begleitforschung aktiv waren, unter anderem Luckenwalde, das es sogar auf die Titelseite geschafft hat.

Das 2008 eingeführte Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung konzentrierte sich darauf "zentrale Versorgungsbereiche als multifunktionale Orte zum Wohnen, für Kultur, Wirtschaft, Versorgung, Gesundheit und Freizeit" zu stärken bzw. zu entwickeln. In Luckenwalde flossen Mittel in die Boulevardsanierung, die Sanierung der Brücke über die Nuthe in Richtung Poststraße, die Nuthepromenade und einen Verfügungsfond zur Verschönerung der Innenstadt.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 04.05.2021