26.03.2021

Richtfest auf der Hortbaustelle

Im kleinen Rahmen wurde heute Richtfest auf der Baustelle des Hortneubaus gefeiert. Auch wenn aus Pandemiegründen keine große Feier möglich ist, wollte man allen beteiligten Handwerkern für das schon Geschaffte danken. "Eigentlich feiern wir kein Richtfest, sondern ein Dichtfest", scherzte Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide, denn etliche Fenster sind schon eingebaut.

Schon jetzt ist der neue Hort ein echter Hingucker mit großen, hellen Räumen, riesigen Fensterflächen und Ausblick über Luckenwalde. Manch einer wünschte sich, mit den kleinen künftigen Nutzern tauschen zu dürfen und selbst den entstehenden "Kreativraum", die "Bastelwerkstatt" oder den "Bewegungsraum" zu beziehen.

Die Stadt Luckenwalde baut erstmals in Massivholzbauweise. Das über 2.000 Quadratmeter große Gebäude wird Platz für 250 Kinder bieten. Treppenhäuser und Sanitärkern wurden aus Beton, der Rest aus vorgefertigten Holzbauteilen errichtet. Die Fertigstellung ist für den Herbst geplant. Dann ziehen die Hortkinder aus der Einrichtung Am Weichpfuhl um, so dass dort mehr Platz für Kleinere geschaffen wird.

In der Ludwig-Jahn-Straße auf Höhe der Baustelle gilt Halteverbot, um den Baufahrzeugen das Rangieren in der engen Straße zu ermöglichen.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 26.03.2021