07.07.2022

Rufbus fährt ab heute auch in Luckenwalde

Das Erfolgskonzept aus Nuthe-Urstromtal wird ab dem 7. Juli auch in Luckenwalde angeboten. Dafür stimmten am Dienstag 22 Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung. Bislang konnte man den Rufbus nur von einem der umliegenden Dörfer in die Kreisstadt oder anders herum nutzen. Ab heute kann man den Rufbus auch kontaktieren, wenn man innerhalb Luckenwaldes Strecken zurücklegen möchte. Perfekt für Kinder, mobilitätseingeschränkte Menschen oder Luckenwalderinnen und Luckenwalder, die sich kein Auto leisten können oder wollen. Übrigens gibt es auch eine Haltestelle am Freibad Elstahl.

Folgender Rahmen ist geplant:

• Buchungszeiten: Montag – Freitag 18:00 – 21:30 Uhr / Wochenende/Feiertage 8:30 – 21:30 Uhr
  • Die Bestellung kann über einen Anruf 03371 628181, online (http://www.vtf-online.de/rufbusapp/) oder die RufbusApp täglich zwischen 5:00 und 17:00 Uhr, spätestens 60 Minuten vor Buchungszeitpunkt, erfolgen.
  • Fahrten am Wochenende und an Feiertagen zwischen 08:30 und 9:30 Uhr müssen bis 17:00 Uhr des vorangegangenen Tages angemeldet werden.
  • Die Fahrt kostet für den Nutzer VBB-Tarif (auch 9-Euro-Monatsticket) + 1 EUR Komfortzuschlag.
Die Bürgermeisterin wurde am 5. Juli von den Stadtverordneten ermächtigt, einen Vertrag mit dem Landkreis Teltow-Fläming über die Ausweitung der Rufbuslinie Nuthe-Urstromtal auf das Stadtgebiet Luckenwalde zu schließen. Der Rufbus bringt Sie von einer Wunschhaltestelle zur anderen. Die Haltestellen – es handelt sich außer beim Freibad um die normalen Bushaltestellen – müssen jedoch in verschiedenen Zonen liegen. Innerhalb einer Zone werden die Entfernungen als zu gering eingeschätzt.
  • Luckenwalde - A: Bahnhof, Brandenburger Straße, Fläming-Therme, Poststraße, Heinrich-Zille-Straße, Haag, Poststraße/Haag, Pestalozzischule, Neue Beelitzer Straße
  • Luckenwalde - B: Krankenhaus, Lindenstraße, Trebbiner Tor, Woltersdorfer Straße, Schützenstraße, Bürgerbusch, Ruhlsdorfer Chaussee, Potsdamer Straße
  • Luckenwalde - C: Ludwig-Jahn-Straße, Neu Frankenfelde, Waldfriedhof, Straße des Friedens, Frankenhof, Am Weichpfuhl, Beelitzer Tor, Fontanestraße, Martin-Luther-Straße
  • Luckenwalde - D: Biopark, Frankenfelder Chaussee, Marktkauf, Eschenweg