Seiteninhalt
Inhalt
22.09.2022

Schulkinder der Friedrich-Ebert-Grundschule werden zu Fach-Jury

Gestern kam den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c der Friedrich-Ebert-Grundschule eine ganz besondere Aufgabe in der Bibliothek im Bahnhof zu. Im Rahmen des SchnupperTOMMI durften sie Apps, wie zum Beispiel „Willi und die Wunderkröte“ und „Urban Riders“ testen, spielen und anschließend bewerten.

Ihre Beurteilungen dienen als Grundlage für den Kindersoftwarepreis TOMMI, der seit 2002 jährlich hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche auszeichnet. Die getesteten App-Spiele wurden zuvor von einer Jury ausgewählt, die unter anderem aus renommierten Fachjournalistinnen und -journalisten sowie Pädagoginnen und Pädagogen bestand. Über 50 Bibliotheken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligen sich nun am SchnupperTOMMI.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Grundschule, sondern jedes Kind zwischen sechs und 14 Jahren hat die Chance, ein Teil der Kinderjury zu werden und die ausgewählten Spiele ausgiebig zu testen. Während der Öffnungszeiten der Bibliothek im Bahnhof stehen ab sofort Tablets bereit, auf denen alle Apps installiert sind. Den Anmeldebogen gibt es auf der Homepage der Bibliothek.

Die Preisverleihung für die besten Apps findet am 23. Oktober im KiKA in der Mediensendung „Team Timster“ statt.

Seite drucken | Autor: Elisabeth Thiemann | zuletzt geändert am: 22.09.2022