Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr und Festumzug am 24. Mai

Am 24. Mai lädt die Feuerwehr Luckenwalde zum großen Highlight des 150. Jubiläumsjahrs ein. Der alljährlich beliebte Tag der offenen Tür in der Feuerwache wird 2025 noch größer, spannender und besser.

Der Sonnabend beginnt mit einem großen Feuerwehrumzug durch die Innenstadt. Um 11 Uhr startet der Umzug an der Feuerwache in der Dessauer Straße. Von dort geht es die Poststraße hinunter, einmal um den Marktturm herum, den Haag und die Käthe-Kollwitz-Straße entlang und über die Dessauer Straße wieder zur Feuerwache. Zu sehen sind der Spielmannszug Neu Seddin e. V., die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge. Bitte beachten Sie, dass die entsprechenden Straßen für die Dauer des Umzuges für den Verkehr gesperrt sind.

Um 14 Uhr öffnet die Feuerwache im Hermann-Henschel-Weg 112 (Ecke Dessauer Straße) ihre Türen. Geboten werden neben den Klassikern Hüpfburg und Leckerem vom Grill und aus der Gulaschkanone zahlreiche Informationen rund um den Bevölkerungsschutz. Eine Vielzahl von Unterstützern der Feuerwehr ist der Einladung gefolgt und bietet an Ständen in der Fahrzeughalle Informationen, Mitmachaktionen und vieles mehr.

Die Jugendfeuerwehr zeigt, was sie kann, die Polizei codiert Fahrräder (Eigentumsnachweis und Personalausweis erforderlich), das THW erklärt seine Arbeit, ein DJ sorgt für Stimmung und zahlreiche historische Feuerwehrfahrzeuge können von außen und von innen bestaunt werden. Am Stand der Deutschen Knochenmarkspenderdatei können Sie sich registrieren lassen und vielleicht selbst Leben retten. Der Karnevalsverein Ruhlsdorf und der Lyra Chor Luckenwalde treten auf und bis 17 Uhr ist in und um die Feuerwache ein großes Festprogramm geboten. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Luckenwalde freuen sich auf alle, die mit ihnen zusammen den 150. Geburtstag feiern!

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 26.05.2025