03.05.2022

1. Ukrainisches Begegnungscafé in Luckenwalde

Das erste ukrainische Begegnungscafé in Luckenwalde war gestern ein voller Erfolg. Zahlreiche Ukrainerinnen und Ukrainer waren der Einladung der Stadt Luckenwalde in die Bibliothek gefolgt. Bei Kaffee und Kuchen lernte man sich kennen, knüpfte Kontakte und erhielt Informationen zu Einschulung, Sachspenden, Integrationskursen und vielem mehr.

Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide begrüßte alle: "Wir alle haben großen Respekt vor Ihnen. Denn die Entscheidung, auf unbestimmte Zeit die Heimat und vertraute Menschen zu verlassen, erfordert Mut. Es ist eine Fahrt ins Ungewisse. Einige von Ihnen sind zu Freunden und Bekannten gekommen, die Ihnen helfen, sich nun in einer fremden Stadt einzurichten. Andere sind ganz auf sich allein gestellt. Es wäre schön, wenn heute ein Anfang gemacht wird, dass sich das ändert. (...) Knüpfen Sie Kontakt zu den Menschen, die Ihnen weiterhelfen möchten, wenn Sie es wünschen."

An verschiedenen Ständen konnte man Ansprechpartner der Ausländerbehörde, des Sozialamtes der Kreisverwaltung, des DRK, der Volkshochschule, der Diakonie und viele mehr kennen lernen. Jugendsozialarbeiter stellten die Angebote für Kinder und Jugendliche in Luckenwalde vor, lokale Unternehmer lernten potenzielle neue Arbeitnehmer kennen, die Bibliothek lud zu weiteren Besuchen im Haus ein und die Stadtverwaltung verteilte Sachspenden und SIM-Karten, die die Telekom gespendet hat. Die kleinen Gäste konnten sich die Zeit mit Lego und Basteln vertreiben und eine Broschüre der Stadt Luckenwalde fasst wichtige Informationen zweisprachig zusammen.

Vielen Dank an die Dolmetscher, die das Kennenlernen vereinfacht haben.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 03.05.2022