08.03.2022

Erste Sachspenden für Ukraine-Hilfe ausgeliefert

Nachdem am 3. März die Annahmestelle für Sachspenden im Gewerbehof Luckenwalde eröffnet hatte, gingen bereits unzählige Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine und Ukraine-Flüchtige ein.

Christiane Kaiser, Amtsleiterin Pressearbeit, Verwaltungs- und Kommunalservice, sowie Hubert Dalbock, Amtsleiter Ordnungsamt, packten und beschrifteten zahlreiche Kartons mit Winterjacken für Damen und Herren, Schlafsäcke, Decken, Luftmatratzen, Hygieneartikel (wie Deo, Duschbad, Zahnpflege, Einmalhandschuhe, Desinfektionstücher) sowie Beschäftigungsmaterial für Kinder (Malblöcke und Stifte, Spiele, Puzzle) und Kindernahrung am Sonntag, dem 6. März.

Auch die Luckenwalder Feuerwehr brachte Kisten mit ausrangierter, tragbarer Feuerwehrbekleidung und Handtücher zur Mitnahme vorbei.

Am Sonntagnachmittag starteten dann zwei Fahrzeuge voll beladen in Luckenwalde mit den Sachspenden und fuhren nach Chelm, eine Stadt in Polen unweit der Grenze zur Ukraine.

Gesteuert wurde der Kleintransporter des Reisebüro Intertours von Dieter Pospischil und Andreas Schröder, Mitarbeiter der städtischen Wohnungsgesellschaft DIE LUCKENWALDER. Den zweiten Transporter fuhren George Buza und Daniel Hortea (ebenfalls Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft).

In Chelm angekommen, wurden die Kartons zur Weiterverteilung entgegengenommen. Auf der Rücktour nach Luckenwalde wurden 6 Flüchtlinge aus der Ukraine mitgenommen.

Weitere Sachspenden willkommen

Wenn Sie Sachspenden abgeben möchten, können Sie diese

• Montag - Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und
  • Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

in den Gewerbehof, Trebbiner Straße 13 bringen. Ist eine Abgabe zu den genannten Zeiten nicht möglich, können Sie unter 03371 672-355 einen Termin zur Übergabe vereinbaren.

Wir haben den Bedarf abgefragt und bitten daher, nur folgende Sachspenden vorbeizubringen:

Decken und Winterjacken bitte in sauberem Zustand

• Energieriegel
  • Rosinen, Nüsse, getrocknete Früchte
  • Konserven

Medizinische Präparate in nicht angebrochenen Verpackungen (auch abgelaufene Produkte können helfen)

• Vitamine
  • Schmerzmittel
  • Fiebersenkende Mittel
  • Mittel gegen Husten und Erkältungen
  • Erste Hilfe Sets
  • Autoverbandskästen – wir nehmen auch abgelaufene Kästen