03.03.2022

Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Tagein, tagaus sehen WIR die schrecklichen Bilder in den Nachrichten, die sich in der Ukraine und den unmittelbaren Grenzübergängen abspielen.

WIR sehen Leid, Zerstörung, Trauer, Angst, Wut und Flucht.

Doch WIR können helfen!

WIR möchten den Menschen, die aus der Ukraine flüchten und zu uns nach Luckenwalde bzw. in die Region kommen, helfen.

Diese Seite soll Ihnen als zentrale Informationsplattform dienen und diverse Hilfsangebote bündeln.

Bei Nachfragen stehen Ihnen unsere Kollegen zu folgenden Zeiten telefonisch zur Verfügung:

• Montag: 08:00 - 15:30 Uhr
  • Dienstag: 08:00 - 16:00 Uhr
  • Mittwoch: 08:00 - 15:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

E-Mail-Adresse: presse@luckenwalde.de

So können Sie helfen:

Unterbringung von Kriegsflüchtlingen

Der Landkreis bittet die Bevölkerung, Vereine und Initiativen um Unterstützung bei der Unterbringung von Menschen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Flüchtenden Unterkunft zu gewähren, melden Sie Ihr Angebot bitte über die E-Mail-Adresse sozialamt@teltow-flaeming.de. Beschreiben Sie Ihr Angebot bitte möglichst genau (mögliche Anzahl von Personen, Zeitraum etc.), um zeitaufwändige Rückfragen zu vermeiden.

Auch die Stadt und Ihre Wohnungsgesellschaft prüfen, inwiefern Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Geldspenden

Die Stadt hat ein Spendenkonto eingerichtet. Die eingehenden Gelder werden ausschließlich dafür verwendet, die Geflüchteten zu unterstützen, sich in ihren Unterkünften und Wohnungen bedarfsgerecht einzurichten. Bitte prüfen Sie, ob Sie mit Spenden und Tatkraft Ihren Beitrag zur Linderung dieser humanitären Notlage leisten können.

Sollten Sie für Ihre Spende eine Zuwendungsbestätigung benötigen, geben Sie dies zusätzlich bei der Überweisung an und vergessen Sie nicht Name/Firma und Anschrift anzugeben.

Spendenkonto der Stadt Luckenwalde

BIC: WELADED1PMB

Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse

Stichwort: Ukraine-Flüchtlingshilfe

Wir haben den Bedarf abgefragt und bitten dringend um folgende Sachspenden:

Decken und Winterjacken bitte in sauberem Zustand

• Energieriegel
  • Rosinen, Nüsse, getrocknete Früchte
  • Konserven

Medizinische Präparate in nicht angebrochenen Verpackungen (auch abgelaufene Produkte können helfen)

• Vitamine
  • Schmerzmittel
  • Fiebersenkende Mittel
  • Mittel gegen Husten und Erkältungen
  • Erste Hilfe Sets
  • Autoverbandskästen – wir nehmen auch abgelaufene Kästen

• Taschenlampen
  • Batterien und Powerbanks
  • Streichhölzer
  • Kerzen
  • Beschäftigungsmaterial für Kinder, Malbücher und Stifte (keine Kuscheltiere)

Die Sachspenden können Sie

• Montag - Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und
  • Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

in den Gewerbehof, Trebbiner Straße 13 bringen. Ist eine Abgabe zu den genannten Zeiten nicht möglich, können Sie unter 03371 672-355 einen Termin zur Übergabe vereinbaren.

Dolmetschertätigkeiten

Sie sprechen fließend ukrainisch und können als Dolmetscher unterstützen? Bitte melden Sie sich unter presse@luckenwalde.de, sodass wir auf Sie zukommen können, wenn die ersten Flüchtlinge bei uns eintreffen.

Weitere Hilfe

Diakonie Teltow-Fläming: Migrationsfachberatung für ukrainische Staatsbürger HIER

Solidaritätsaktion

Die Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde ruft auf:
Solidarität mit der Ukraine

#niewiederkrieg! - Stopp dem Irrsinn von Gewalt, Tod, Zerstörung.

Am Freitag, den 4. März 2022 wird der Luckenwalder Marktturm von 19 bis 21 Uhr in den Nationalfarben der Ukraine angestrahlt.

Sie, liebe Luckenwalderinnen und Luckenwalder, sind herzlich eingeladen, persönlich dabei zu sein, Kerzen abzustellen und gemeinsam mit anderen Menschen ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Bitte denken Sie an das Corona-bedingte Abstandhalten bzw. das Tragen einer Maske.

Friedensgebet

Friedensgebet der evangelischen Kirchengemeinde jeden Sonntagabend um 18 Uhr. Am 6. März findet das Friedensgebet in Woltersdorf statt, in der darauffolgenden Woche in der Jakobikirche. Anschließend gibt es einen wöchentlichen Wechsel zwischen beiden Kirchen.

Seite drucken | Autor: Stadt Luckenwalde | zuletzt geändert am: 07.03.2022