28.02.2022

Hilfe für Menschen in der Ukraine

Auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine bereitet man sich im Landkreis Teltow-Fläming vor. Erste Möglichkeiten der Unterbringung wurden im Krisenstab bereits diskutiert. Landrätin Kornelia Wehlan: „Mitten in Europa spielt sich gerade eine Katastrophe unfassbaren Ausmaßes ab! Ich bin entsetzt über die Bilder, die uns seither vermittelt werden und bitte von Herzen darum, die Menschen der Ukraine zu unterstützen. Viele werden fliehen müssen, um Leib und Leben zu retten, und es ist unsere moralische Pflicht, ihnen zu helfen. Mein Appell richtet sich an die Gemeinden und Städte, die Wohnungsbaugesellschaften und alle, die kurzfristig Wohnraum zur Verfügung stellen können. Ich wende mich zudem an die Bevölkerung, an die Vereine und Initiativen und bitte für die Unterbringung von Menschen um Unterstützung.“

Die Stadt Luckenwalde unterstützt den Aufruf des Landkreises und bittet die Luckenwalderinnen und Luckenwalder um Ihre Mithilfel

Wohnraumangebote werden vorerst vom Sozialamt des Landkreises über die E-Mail-Adresse sozialamt@teltow-flaeming.de gebündelt.

Erste Kommunen und Verbände der Region prüfen bereits Möglichkeiten der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen. Konkrete Hilfeersuchen wurden dem Landkreis bereits über den Kreissportbund angetragen. Dort hat sich ein befreundeter Verein aus der Ukraine mit der Bitte um Unterstützung gemeldet.

Quelle: Landkreis TF
Seite drucken | Autor: Britta Jähner | zuletzt geändert am: 07.03.2022