02.03.2022

Statement der Stadtverordnetenversammlung zum Krieg

Liebe Luckenwalderinnen, liebe Luckenwalder,

fassungslos und ohnmächtig haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass Präsident Putin seine Truppen in Bewegung setzte, um in die souveräne Ukraine einzufallen. Nun tobt ein Krieg in Europa, der auch mittelbare Auswirkung auf unser Leben haben wird. Wie lange und mit welchen Konsequenzen, das wissen wir nicht.

Unser Mitgefühl gilt allen Menschen, die bereits jetzt den Tod oder Verletzungen von geliebten Freunden und Angehörigen betrauern. Wir hoffen inständig, dass das Töten und die Zerstörung bald ein Ende nehmen und einer tragfähigen Friedensordnung Platz machen.

Noch gibt es jedoch Tausende, die um ihr Leben und das ihrer Kinder fürchten. Schweren Herzens verlassen sie ihre Heimat, um in anderen Ländern Schutz zu finden. Deutschland gehört dazu. Bitten seien Sie dabei, wenn sich auch Luckenwalde solidarisch zeigt, um Geflüchtete bei uns aufzunehmen.

Die Landrätin hat dazu aufgerufen, Wohnraumangebote zu unterbreiten. Diese sollen vorerst im Sozialamt Teltow-Fläming gebündelt werden. Bitte nutzen Sie für die Meldung die E-Mail-Adresse sozialamt@teltow-flaeming.de.

In den nächsten Tagen wird sich klären, was konkret benötigt wird, um geeignete Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen und sie einzurichten. Die Stadt wird ein Spendenkonto einrichten. Die eingehenden Gelder werden ausschließlich dafür verwendet, die Geflüchteten zu unterstützen, sich in ihren Unterkünften und Wohnungen bedarfsgerecht einzurichten. Bitte prüfen Sie, ob Sie mit Spenden und Tatkraft Ihren Beitrag zur Linderung dieser humanitären Notlage leisten können.

(Die Kontodaten werden an dieser Stelle noch ergänzt.)

Danke.

Jochen Neumann
Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung

Elisabeth Herzog-von der Heide