Seiteninhalt
Inhalt
12.07.2021

Vom Tierpark in die Freiheit

Zwei Lieblinge der Tierparkbesucher haben vergangene Woche Luckenwalde verlassen. Eddy und Ollie, die beiden jungen Luchse, haben am 8. Juli eine Reise nach Polen angetreten. Dort werden sie mit Hilfe der Westpommerschen Natur-Gesellschaft ausgewildert.

Die zwei Luchse waren im Mai 2020 im Tierpark Luckenwalde zur Welt gekommen, Schwester Kiki lebt inzwischen in einem anderen Zoo. Das Gehege sei zu klein geworden, erklärt Tierparkleiter Philipp Herrmann. Da die Eltern ab sofort wieder Ruhe und Platz haben, bestehe die Chance auf erneuten Nachwuchs. Außerdem freue man sich sehr, zum Artenschutz beizutragen, betont Herrmann, der sich sicher ist, dass es seine Schützlinge in Polen sehr gut haben werden.

Ollie und Eddy wurden mit einem Blasrohr betäubt, damit die lange Fahrt für die Tiere keine Strapaze wurde. Unter Aufsicht einer amtlichen Tierärztin und einer Mitarbeiterin des Veterinäramtes wurden die beiden untersucht und für die Reise vorbereitet. Mitarbeiter der Westpommerschen Natur-Gesellschaft holten die Luchse in Luckenwalde ab. Dort werden sie dann geimpft und mit einem GPS-Gerät ausgestattet, um sie in der Wildnis orten zu können. Zunächst geht es jedoch in ein Gehege, wo sie Schritt für Schritt an das Leben in freier Wildbahn gewöhnt werden.

Auch künftig ist der Tierpark natürlich einen Besuch wert. Neben den Eltern von Ollie und Eddy kann man dort die süßen Erdmännchen, kuschelige Alpakas, Stachelschweine, Bären und viele weitere Bewohner besuchen. Nutzen Sie die Gelegenheit viele schöne Fotos zu schießen und beteiligen Sie sich an unserem Fotowettbewerb mit dem Motto "Luckenwalde zeigt sich 2023 - tierisch gut hier".

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 12.07.2021