12.12.2023

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Am Sonntag, dem 09. Juni 2024, finden die Europa- und Kommunalwahl und am Sonntag, dem 22. September 2024 die Landtagswahl statt. Für die Wahldurchführung in Luckenwalde werden in den Wahlvorständen viele Helfer benötigt. Die Stadt Luckenwalde ruft deshalb bereits jetzt dazu auf, sich als freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zu melden. Für jedes der 16 Wahllokale der Stadt wird ein Wahlvorstand gebildet. Dieser setzt sich aus dem Wahlvorsteher, seinem Stellvertreter, dem Schriftführer, seinem Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern zusammen.

Die Wahllokale sind von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer treffen sich morgens um 07:30 Uhr in ihrem Wahllokal und können einen Schichtdienst (mindestens 3 Personen vormittags und 3 Personen nachmittags) vereinbaren. Ab 18:00 Uhr, zur Ergebnisermittlung, müssen alle Wahlvorstandsmitglieder wieder anwesend sein.

Alle Mitglieder des Wahlvorstandes müssen wahlberechtigt sein. Das heißt:

• Wahlberechtigt für die Europa- und Kommunalwahl sind Deutsche oder Staatsangehörige der EU-Mitgliedsstaaten, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet und ihren Hauptwohnsitz im Wahlgebiet Stadt Luckenwalde haben.
  • Wahlberechtigt für die Landtagswahl sind Deutsche, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und deren gewöhnlicher Aufenthalt seit mindestens einem Monat im Land Brandenburg liegt.

Aufgaben als Wahlhelfer u. a.:

• Sorge für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl,
  • Überprüfung der Wahlberechtigung auf Grund des Wählerverzeichnisses,
  • Ausgabe des Stimmzettels,
  • Vermerk über die Wahlteilnahme im Wählerverzeichnis,
  • Freigabe der Wahlurne für den Einwurf des Stimmzettels,
  • Ermittlung des vorläufigen Wahlergebnisses im Wahllokal.

Die Mitarbeit in einem Wahlvorstand ist ein Ehrenamt, für ihr Engagement erhalten alle Mitglieder ein Erfrischungsgeld.

Wer Interesse hat, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, meldet sich bitte bei der Wahlbehörde der Stadt Luckenwalde.

Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung das Online-Anmeldeformular:

Anmeldung Wahlhelfer zu den Wahlen am 09.06. und 22.09.2024

Bei Fragen rufen Sie bitte die 03371 672-257 an oder schreiben eine E-Mail an: wahlen@luckenwalde.de.

Anmeldeformulare sind auch im InfoPunkt (Bürgerinformation der Verwaltung) Markt 11 erhältlich.

Seite drucken | Autor: Carola Pötzschke | zuletzt geändert am: 12.12.2023