Seiteninhalt
Inhalt
31.03.2017

3. Bürgerhaushalt - Vielen Dank für Ihre Vorschläge

Die Vorschlagsphase des 3. Luckenwalder Bürgerhaushaltes ist zu Ende gegangen und wieder haben Zahlreiche ihre Ideen und Wünsche für unsere Stadt zu Papier gebracht. Manch einem lag nicht nur eine Sache am Herzen. 189 Formulare mit insgesamt 271 Vorschlägen sind per Post im Rathaus angekommen, in die Urnen gesteckt oder online ausgefüllt worden.

Obwohl jeder, unabhängig von Alter und Wohnort, Vorschläge machen durfte, stammen nur sieben Formulare von Menschen, die nicht in Luckenwalde wohnen. 151 Vorschläge kamen von Männern, 109 von Frauen und 11 wurden gemeinsam von der ganzen Familie eingereicht. Die Altersgruppe der 46- bis 65-jährigen interessierte sich am meisten für den Bürgerhaushalt und brachte 91 Vorschläge ein. Danach folgen die Altersgruppe der über 65-jährigen und die mittleren Jahrgänge von 36 bis 45. 30 Vorschläge reichten Menschen zwischen 27 und 35 Jahren ein und nur neun Ideen sind von den Jüngeren eingereicht worden.

Anders als bei der letzten Runde des Luckenwalder Bürgerhaushaltes fielen die meisten Vorschläge nicht in den Bereich Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit, sondern in den Bereich Straßen, Wege, Plätze und Beleuchtung. Die Vorschläge bezogen sich hier z. B. auf Straßensanierungen, Parkplätze, Barrierefreiheit, Beleuchtung, Beschilderung und Verkehrsführung. Abgesehen von diesem Wechsel ist die Gewichtung der Bereiche im Vergleich zum letzten Durchgang in etwa gleich geblieben.

Die Ideen haben eine große Bandbreite, aber einige Vorschläge wurden auch mehrmals eingereicht. Diese wurden nun zusammengefasst, so dass 206 unterschiedliche Vorschläge übrig bleiben.

Bei zweien davon handelt es sich um kleinere Infrastrukturprobleme, die über das Beschwerdeportal „Maerker“ weiter bearbeitet werden. Dort kann auf Kleinigkeiten wie kaputte Laternen hingewiesen werden, auch wenn gerade kein Bürgerhaushalt ist. Die Verwaltung antwortet innerhalb weniger Tage und viele Dinge können schnell und unkompliziert behoben werden.

14 weitere Vorschläge wurden an andere Behörden oder Institutionen weitergeleitet, weil die Stadtverwaltung Luckenwalde dafür nicht zuständig ist. Diese Anregungen werden nicht vergessen, sondern zur Beantwortung beispielsweise an die Kreisverwaltung Teltow-Fläming, die Deutsche Bahn oder die Polizei geschickt.

Das Redaktionsteam aus Stadtverordneten der drei Fraktionen und Verwaltungsmitarbeitern erarbeitet nun aus den verbleibenden Vorschlägen das Abstimmungsformular. Dieses finden Sie in der Ausgabe Nr. 9 der Pelikan-Post und im Mai haben Sie dann die Chance, Ihren Favoriten zum Sieger zu küren. Die zehn Vorschläge, die die meisten Stimmen erhalten haben, werden in den Fachausschüssen beraten und die Stadtverordneten entscheiden letztendlich über deren Umsetzung.

 

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 29.05.2017