Leichte Sprache
Das ist die Internet·seite der Stadt·verwaltung Luckenwalde.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Sie muss noch von Fach·leuten geprüft werden.
Vielleicht wohnen Sie in Luckenwalde.
Oder Sie besuchen Luckenwalde.
Hier erfahren Sie viel über Luckenwalde.
So geht das.
Oben links ist das Logo der Stadt Luckenwalde.
So sieht es aus.
Man klickt darauf.
Und kommt zurück zur Start·seite.
Daneben ist ein blauer Balken.
Es gibt die Themen Stadt, Rathaus, Stadt·planung und Wirtschaft.
Bei Stadt finden Sie viel über Luckenwalde.
Bei Rathaus finden Sie viel über die Stadt·verwaltung.
Und über die Menschen im Rathaus.
Und ihre Aufgaben.
Bei Stadt·planung finden Sie Pläne.
Und viel über das Bauen.
Bei Wirtschaft finden Sie viel für Firmen und Geschäfte.
In der Mitte ist ein weißes Feld.
Das ist die Suche.Man kann ein Wort schreiben.
Und auf die Lupe klicken.
Dann sieht man die Stellen der Internet·seite.
Wo das Wort vorkommt.
Darunter gibt es 8 kleine Bilder.
Man kommt schnell zu Wichtigem.
Wenn man dort klickt.
Ein Bild ist eine Büro·klammer.
Hier findet man die Aufgaben der Stadt·verwaltung.
Zum Beispiel Pass.
Oder Heiraten.
Daneben sind Münzen.
Dort findet man das Bürger·budget.
Daneben ist ein Feuer.
Die Feuer·wehr von Luckenwalde stellt sich vor.
Rechts ist eine Tasche.
Hier findet man freie Stellen.
Bei der Stadt Luckenwalde.
Ein Bild heißt Maerker.
Dort kann man schreiben.
Zum Beispiel wenn ein Weg kaputt ist.
Oder ein Müll·eimer voll.
Dann helfen wir.
Daneben sind drei Figuren.
Dort findet man Informationen.
Über die Stadt·verordneten.
Und ihre Entscheidungen.
Ein Bild zeigt zwei Gesichter.
Dort kann man Theater·karten kaufen.
Ein Bild heißt Tourismus.
Wenn Sie Luckenwalde besuchen.
Finden Sie hier Informationen.
Was man hier machen kann.
Was man anschauen kann.
Hier steht alles Neue.
Hier stehen Veranstaltungen.
Hier kann man mitmachen.
Hier gibt es Informationen.
Wenn man bei der Stadt arbeiten will.
Darunter steht.
Wo man uns findet.
Diese Texte sind in Leichter Sprache:
- Briefkasten vom Rathaus, Datum: 20.12.2021
- BürgerBudget - Was ist das?
- Bürgerhaushalt - Was ist das?, Datum: 02.01.2020
- Impfzentrum, Datum: 20.12.2021
- Klo zu, Datum: 20.12.2021
- Wahl-Hilfe in Leichter Sprache © Bundesvereinigung Lebenshilfe
Links zu Informationen in Leichter Sprache:
Leichte Sprache - Informationen der Bundeswahlleitung zur Europawahl
Hinweis zur Leichten Sprache:
In Deutschland leben rund 6,2 Millionen funktionale Analphabeten; das sind Erwachsene, die nicht ausreichend gut lesen können, um einen Textzusammenhang zu verstehen.
Unabhängig von den gesetzlichen Bedingungen zur Barrierefreiheit, möchten wir, dass alle die Internetseite der Stadt Luckenwalde nutzen können.
Leichte Sprache ist auch für Kinder und Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen, besser zu verstehen.