Seiteninhalt
Inhalt
07.06.2017

Fahrzeugübergabe als Symbol für wachsende Zusammenarbeit

Am 31. Mai dieses Jahres wurde der Nuthe-Urstromtaler Feuerwehr ein Tanklöschfahrzeug aus Luckenwalder Beständen übergeben. Dessen neuer Standort ist nun in Stülpe. Als das Fahrzeug mit Blaulicht und Sirene auf dem Hof des Feuerwehrgerätehauses ankam, saß auf dem Beifahrersitz keine Geringere als Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide, was für überraschte Gesichter rundum sorgte. „Ich hatte eine Mitfahrgelegenheit gesucht“, sagte sie mit einem Augenzwinkern.

Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 leistete den Luckenwaldern in seiner Vergangenheit gute Dienste und bestand so manche Bewährungsprobe. Der große Wassertank fasst 2400 Liter. Das macht einen raschen ersten Löschangriff bei der Brandbekämpfung ohne externe Wasserversorgung zum Beispiel über Hydranten möglich.

„Die heutige Übergabe ist Ausdruck der guten Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren von Luckenwalde und Nuthe-Urstromtal. Einsätze kann man nicht nach Grenzen zwischen den Kommunen organisieren. Das hat man auf beiden Seiten erkannt und nun folgen Taten“, fügte Elisabeth Herzog-von der Heide hinzu.

Grundlage für die enge Zusammenarbeit der beiden Nachbarkommunen im Brand- und Katastrophenschutz ist eine im vergangenen Jahr unterzeichnete öffentlich-rechtliche Vereinbarung, die unter anderem die gegenseitige überörtliche Hilfe bei Brandeinsätzen regelt, ohne dass anfallende Kosten gegenseitig in Rechnung gestellt werden.

Nur zu gern nahm Nuthe-Urstromtals Bürgermeisterin Monika Nestler die Fahrzeugschlüssel entgegen. „Es freut mich ganz besonders, dass wir heute für unseren östlichen Bereich zwar kein neues, aber dennoch gut erhaltenes und voll funktionsfähiges Fahrzeug bereitstellen können. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass unsere Löschgruppen aus Stülpe, Lynow und Holbeck seit einiger Zeit gut kooperieren und dies bereits spürbare Früchte trägt“, so Monika Nestler. Auch sie lobte die gute Zusammenarbeit mit den Luckenwaldern: „Die heutige Übernahme ist ein sichtbares Zeichen für die voranschreitende Belebung und Umsetzung unseres Vertrages.“ Nach diesen Worten reichte sie die Schlüssel auch gleich an den Stülper Ortswehrführer Matthias Dähne weiter.

Nuthe-Urstromtals Gemeindebrandmeister Bernd Wendlandt fällt mit der Fahrzeugübernahme ein Stein vom Herzen. „Damit haben wir rund um Stülpe im Hinblick auf die Brandbekämpfung eine große Lücke in unserem Fahrzeugbestand schließen können. Gleichzeitig werden die umliegenden Wehren entlastet. Ich bin unheimlich froh, dass wir das noch in meiner aktiven Dienstzeit erreicht haben“, so der Chef der Löschgruppen der Gemeinde.

Seite drucken | Autor: Gemeinde Nuthe-Urstromtal | zuletzt geändert am: 07.06.2017