Seiteninhalt
Inhalt
10.04.2022

Feuerwehr übt Waldbrandbekämpfung auf dem ehemaligen Schießplatz

Am vergangenen Wochenende hat unsere Feuerwehr auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog die erste große Übung seit der Corona-Pandemie durchgeführt. 53 Feuerwehrleute mit 13 Einsatzfahrzeugen aus Nuthe-Urstromtal, Baruth, Trebbin, Luckenwalde sowie den Ortsgruppen Frankenfelde und Kolzenburg probten für den Ernstfall, der hier leider schon mehrmals vorgekommen ist. Die mit Munitionsüberresten belasteten Flächen der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg stellen im Brandfall eine besondere Herausforderung dar.

Das Ministerium des Inneren und für Kommunales hat hier Löschbrunnen gefördert und Wegeverbindungen wurden von Munition beräumt und befestigt. Das alles hilft aber wenig, wenn sich die Feuerwehrmänner und -frauen aus den umliegenden Wehren vor Ort nicht auskennen. Deshalb wurden am Sonnabend von 8 bis 15 Uhr vor Ort die Abläufe geprobt, die Löschwasserbrunnen ausprobiert, deren Schließsystem erläutert und die Gegebenheiten und frei gehaltenen Waldbrandstreifen erkundet. Im Stationsbetrieb wurde eine Wassertrasse mit Waldbrandsprengern aufgebaut und eine Riegelstellung geübt. Diese Taktik zur Brandbekämpfung soll das Übergreifen des Feuers auf weitere Waldabschnitte verhindern. Der Waldbrandcontainer vom Feuerwehrtechnischen Zentrum war auch im Einsatz.

Nach einem theoretischen Teil zum Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung war der praktische auch besonders hilfreich für die Zusammenarbeit zwischen den Wehren. "Man lernt die Kameradinnen und Kameraden der Nachbarwehren besser kennen und auch deren Technik, die sich immer etwas unterscheidet.", bekräftigt Einsatzleiter René Stephan von der Freiwilligen Feuerwehr Luckenwalde. "Alle waren interessiert und motiviert bei der Sache. Ein besonderes Dankeschön geht an den Zweiten Zug und den Landkreis Teltow-Fläming für die leckere Verpflegung!"

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 10.04.2022