Seiteninhalt
Inhalt
08.04.2022

Motivierte Nachwuchstalente für die Freiwillige Feuerwehr Frankenfelde

Viele Jahre hatte man bei der Frankenfelder Feuerwehr große Nachwuchssorgen - bei den Kameraden mangelte es an den entsprechenden Ausbildungen und Leistungsdefizite machten sich bemerkbar. Schutzzielorientierte Einsätze waren so nicht möglich.

Vor fünf Jahren übernahm David Merten die Leitung der Ortswehr, die zu diesem Zeitpunkt aus acht aktiven Feuerwehrmännern bestand. Ihm gelang es rasch, vier neue Mitglieder für die Ortsgruppe zu gewinnen. Zwei von ihnen, Barry Hantke und Dennis Neumann, haben sich nun sogar der Atemschutzgeräteträger-Ausbildung gestellt und diese mit Bravour gemeistert. Ortvorsteherin Susanne Schöpke lobt die beiden für die investierte Zeit und die Ausdauer, die sie bei ihrer Ausbildung bewiesen haben. Und auch in Luckenwalde freut man sich, dass die Kameraden aus dem Ortsteil Frankenfelde nun wieder einsatzbereit sind.

Dass die Feuerwehr mehr als nur ein Hobby für ihn ist, stellt Barry Hantke bald unter Beweis. Ab 1. Mai arbeitet er hauptberuflich als Feuerwehrmann in Luckenwalde. Der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfelde bleibt er aber selbstverständlich erhalten. 

Seite drucken | Autor: Elisabeth Thiemann | zuletzt geändert am: 08.04.2022