Seiteninhalt
Inhalt

Leichte Sprache

Das ist die Internet·seite der Stadt·verwaltung Luckenwalde.

Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Sie muss noch von Fach·leuten geprüft werden.


Vielleicht wohnen Sie in Luckenwalde.

Oder Sie besuchen Luckenwalde.

Hier erfahren Sie viel über Luckenwalde.


So geht das.

Oben links ist das Logo der Stadt Luckenwalde.

So sieht es aus.


Man klickt darauf.

Und kommt zurück zur Start·seite.


Daneben ist ein gelber Balken.

Es gibt die Themen Stadt, Rathaus und Wirtschaft.

Bei Stadt finden Sie viel über Luckenwalde.


Bei Rathaus finden Sie viel über die Stadt·verwaltung.

Und über die Menschen im Rathaus.

Und ihre Aufgaben.


Bei Wirtschaft finden Sie viel für Firmen und Geschäfte.


Ganz rechts ist ein weißes Feld.

Das ist die Suche.

Man kann ein Wort schreiben.

Und auf die Lupe klicken.

Dann sieht man die Stellen der Internet·seite.

Wo das Wort vorkommt.


Darunter gibt es 6 blaue Punkte.

Ein blauer Punkt heißt Dienst·leistungen.

Hier findet man die Aufgaben der Stadt·verwaltung.

Zum Beispiel Pass.

Oder Heiraten.


Ein blauer Punkt heißt Feuer·wehr.

Die Feuer·wehr von Luckenwalde stellt sich vor.


Ein blauer Punkt heißt Maerker.

Dort kann man schreiben.

Zum Beispiel wenn ein Weg kaputt ist.

Oder ein Müll·eimer voll.

Dann helfen wir.


Ein blauer Punkt heißt Politik.

Dort findet man Informationen.

Über die Stadt·verordneten.

Und ihre Entscheidungen.


Ein blauer Punkt heißt Theater online.

Dort kann man Theater·karten kaufen.


Ein blauer Punkt heißt Tourismus.

Wenn Sie Luckenwalde besuchen.

Finden Sie hier Informationen.

Was man hier machen kann.

Was man anschauen kann.


Hier steht alles Neue.


Diese Texte sind in Leichter Sprache:

Bürgerhaushalt - Was ist das? »

Was muss ich über die Bundestags-Wahl wissen? »

Klo zu »

Briefkasten vom Rathaus »

Impfzentrum »

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache gibt es hier.


Hinweis zur Leichten Sprache:

In Deutschland leben 7,5 Millionen funktionale Analphabeten; das sind Erwachsene, die nicht ausreichend gut lesen können, um einen Textzusammenhang zu verstehen.
Unabhängig von den gesetzlichen Bedingungen zur Barrierefreiheit, möchten wir, dass alle die Internetseite der Stadt Luckenwalde nutzen können.
Leichte Sprache ist auch für Kinder und Menschen, die nur schlecht Deutsch sprechen, besser zu verstehen.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 21.01.2022