13.10.2020

29.761 Kilometer beim Stadtradeln geschafft

Die Luckenwalderinnen und Luckenwalder haben bei der Aktion Stadtradeln gemeinsam 29.761 Kilometer geschafft und damit vier Tonnen CO2 eingespart. Zum Vergleich: Der Äquator hat eine Länge von etwa 40.000 km.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, das Bürgerinnen und Bürger dazu aufruft, für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale zu treten. Luckenwalde nahm zum dritten Mal teil und startete vom 5. bis 25. September. Jeder konnte mitmachen und sich online eintragen. 168 Radler starteten in 13 Teams.

Das Team Flaeming-Skate schaffte es mit insgesamt 8.306 km auf Platz 1. Es war mit 47 Radlern aber auch das größte Team. Auf Platz 2 folgt das Team der LLG Luckenwalde mit 6.832 km und Bronze ging an die Pelikane mit 3.375 geradelten Kilometern. Das beste Ergebnis pro Kopf hat das Team Velominati Jüterbog zu verzeichnen. Im Schnitt legte jeder Teilnehmer dieses Teams 668 km zurück. Der fleißigste Einzelradler insgesamt kam auf 986 km, insgesamt schafften fünf Radlerinnen und Radler mehr als 800 km. Im Wettstreit um den Wanderpokal des Landkreises Teltow-Fläming konnte sich Luckenwalde gegenüber 2019 vom dritten auf den zweiten Platz hinter der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow verbessern.

Trotz der coronabedingten Einschränkungen hat die Teilnahme in Luckenwalde weiter zugenommen. Im vergangenen Jahr starteten 104 Radler in elf Teams und schafften 21.305 km. 2018 waren 70 Radler in sieben Teams dabei und legten gemeinsam 13.801 km zurück.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um den Spaß am Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und bitte machen Sie auch beim großen Fahrradklima-Test des ADFC mit! Noch bis 30. November möchten wir von Ihnen wissen, wie gut sich Luckenwalde zum Rad fahren eignet.

Alle zwei Jahre fragt der Fahrradclub ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur die Radfahrenden in ganz Deutschland, wie es um die Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden bestellt ist. Luckenwalde ist zum dritten Mal dabei.

Bei den 27 Fragen geht es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob die Stadt das Fahrradfahren besonders fördert. Alle Informationen sowie den Link zur Umfrage finden Sie unter www.fahrradklima-test.adfc.de.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 13.10.2020