22.11.2017

Auftaktveranstaltung zum Energiesparprojekt an vier Schulen

Mit Beginn der Heizperiode im Herbst 2017 starten die vier Luckenwalder städtischen Schulen mit Energiesparprojekten, von denen sich die Stadt und ihre Schulen dauerhafte Energieeinsparungen, ein Verbrauchsmonitoring sowie eine fortgesetzte enge Zusammenarbeit bei der Optimierung des Nutzerverhaltens bei Heizung, Belüftung und Beleuchtung der Schulen versprechen.

Die drei Grundschulen und die Oberschule und die beteiligten Stellen der Stadtverwaltung werden im Auftrag der Stadt vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) aus Berlin angeleitet.

Das Projekt läuft über vier Heizperioden vom Winter 2017 bis zum Sommer 2021. Die Schüler, Lehrkräfte und Hausmeister erhalten Unterricht bzw. Fortbildung über energiesparendes Verhalten. Dazu gehören richtiges Lüften der Räume, optimale Einstellung der Heizanlage und Thermostate sowie energiesparende Nutzung von Licht. Für die Optimierung der Haustechnik und des Nutzerverhaltens sollen Schüler-Energieteams kontinuierlich Messwerte sammeln, die auch für den Unterricht und eigene Veröffentlichungen ausgewertet werden. Die Aktivitäten der Schulen werden prämiert.

Die Städtischen Betriebswerke Luckenwalde unterstützen das Projekt finanziell, inhaltlich und mit Messtechnik. Als erstes stellen die SBL den Schulen Messgerätekoffer zur Verfügung.

Die Einführung der Energiesparmodelle wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Seite drucken | Autor: Christian von Faber | zuletzt geändert am: 16.02.2022