19.09.2018

Potenziale statt Probleme: Leerstandskonferenz

Luckenwalde bietet Plattform für interdisziplinäre Tagung

Fachleute diskutieren mit Bürgern, Praktiker mit Künstlern, Querdenker mit Verwaltungsmitarbeitern: Vom 10. bis 12. Oktober findet in Luckenwalde eine interdisziplinäre Leerstandskonferenz statt. Der Titel: „Betreten verboten! Strategien gegen den Leerstand von Produktionsstätten.“
Anmeldungen sind bis 9. Oktober 2018 möglich.

Leerstände von Produktionsstätten als Chance, statt als Problem – darum geht es in der dreitägigen Leerstandskonferenz. Es geht um innovative Lösungsansätze, um Konzepte zur Zwischen- und Nachnutzung sowie um Synergieeffekte und langfristige Strategien. Dazu kommen Raumpioniere, Investoren und Pragmatiker zusammen.

Zu Fuß, im Plenum, in Workshops und Diskussionsrunden
Eröffnet wird die Leerstandskonferenz am Mittwoch, 10. Oktober um 19 Uhr mit einer öffentlichen Impulsveranstaltung in der Stadtbibliothek. Key Notes, Diskussionen, Workshops und eine Stadtwanderung stehen am Donnerstag, 11. Oktober, ab 10 Uhr auf dem Programm. Mit einem Impuls beginnt der letzte Konferenztag am Freitag, 12. Oktober, bevor die Tagung temporeich mit einer Pecha Kucha-Reihe schließt. Beim gemeinsamen Suppenessen zum Abschluss dürfen am Ende die neuen Eindrücke und Kontakte sacken.

Dass es von beiden reichlich geben wird, verspricht eine facettenreiche Referentenliste aus Künstlern und Verwaltungsvertretern, Architekten, Urbanisten und Journalisten, die von Projekten, Experimenten und Innovationen, von Herausforderungen und Erfolgen erzählen.

Erste Auflage der Leerstandskonferenz in Deutschland

Die Leerstandskonferenz wurde 2011 in Österreich ins Leben gerufen. Die Tagung in Luckenwalde (Landkreis Teltow-Fläming) ist die erste Leerstandskonferenz in Deutschland. Von Seiten der Architektenkammern Berlin und Brandenburg ist die Leerstandskonferenz als offizielle Fortbildungseinheit anerkannt.
Anmeldungen sind bis 9. Oktober online möglich: Leerstandskonferenz. Tickets zur Konferenz kosten 180 Euro, für Studenten 50 Euro, plus Mehrwertsteuer. Alle Details zum Programm der Leerstandskonferenz sowie ausführliche Hintergrundinformationen gibt es ebenfalls online: Leerstandskonferenz.

Seite drucken | Autor: Britta Jähner | zuletzt geändert am: 10.07.2019