10.12.2020

Vertragsunterzeichnung für die Akademie für Gesundheitsberufe

Heute wurde der Mietvertrag für die zu errichtende Akademie für Gesundheitsberufe zwischen der Stadt Luckenwalde und dem KMG Klinikum Luckenwalde unterzeichnet. „Das ist ein echter Meilenstein. Es mussten viele Hürden überwunden werden, um zu diesem guten Ergebnis zu gelangen.“, freute sich Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide.

Das leerstehende Gebäude der ehemaligen Steinschule in der Kurzen Straße soll saniert und um einen Neubau ergänzt werden. Dort wird künftig die Schule für Gesundheitsberufe unterkommen, die derzeit noch im Krankenhaus ausbildet. Die Räume dort bieten keine angemessenen Ausbildungsbedingungen mehr und seit Jahren wird nach Ersatz gesucht.

Die aufwändige Sanierung der alten Steinschule wird möglich durch EU-Fördermittel im Rahmen des Stadt-Umland-Wettbewerbs und Städtebauförderung des Landes Brandenburg. Über eine Million Euro Baukosten übernimmt die Stadt Luckenwalde, die das Gebäude an das Luckenwalder Krankenhaus vermieten wird. Insgesamt wird der Umbau 6,4 Millionen Euro kosten. Der Zeitplan sieht vor, dass die Akademie für Gesundheitsberufe Ende 2022 im neuen Gebäude loslegen kann. Die Bürgermeisterin und Christoph Boeck, Geschäftsführer des Luckenwalder Krankenhauses, unterzeichneten einen Mietvertrag über zehn Jahre mit Option auf Verlängerung.

Die Schule für Gesundheitsberufe in Luckenwalde bildet jährlich bis zu 50 Menschen im Krankenpflege-, Krankenpflegehilfe-, Altenpflege- und Altenpflegehilfeberuf aus. Neben dem Luckenwalder Krankenhaus bestehen Kooperationen mit vielen Pflegedienstleistern, Sozialstationen und weiteren Arbeitgebern der Region. Der neue Schulstandort wird einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten, den Stellenwert der Pflege unterstreichen und gleichzeitig eine Brache in zentraler Luckenwalder Lage mit neuem Leben füllen.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 22.12.2020