Seiteninhalt
Inhalt
17.11.2021

Kleine Stadtentdecker unterwegs

Was gibt es in Luckenwalde alles Schönes zu sehen? Welche Häuser sehe ich auf meinem Schulweg? Was macht sie schön, was gefällt mir weniger?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich seit Ende Oktober die Klasse 4c der Ebert-Grundschule. Unter dem Projekt „Stadtentdecker“ lernen die Mädchen und Jungen viel über Architektur, Städtebau und Stadtbildpflege, sollen aber vor allem viel selber entdecken und erleben. Die Schule meldete sich bei der Brandenburger Architektenkammer nicht zum ersten Mal für dieses Projekt an. Gemeinsam mit Lehrerin Svenja Späth und dem Luckenwalder Architekten Björn Grimm sind die etwa Zehnjährigen in Luckenwalde unterwegs, bewundern Hausfassaden, besteigen den Marktturm, zeichnen und basteln. In Zusammenarbeit mit der Hochschulpräsenzstelle wurde ein dreidimensionales Portal gebaut, durch das die Kinder auch hindurchgehen können. Die Ergebnisse sollen, wenn die Pandemie es zulässt, in einer Abschlusspräsentation vorgestellt werden.

Seite drucken | Autor: Stadt Luckenwalde | zuletzt geändert am: 12.01.2022