Seiteninhalt
Inhalt

Flächennutzungsplan der Stadt Luckenwalde

Der Flächennutzungsplan stellt für das gesamte Gemeindegebiet die sich aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung in den Grundzügen dar, insbesondere werden die für die Bebauung vorgesehenen Flächen dargestellt. Unmittelbares Planungsrecht ergibt sich aus dem Flächennutzungsplan nicht, er bildet aber die Grundlage für die Aufstellung von Bebauungsplänen, deren Inhalt sich aus den Darstellungen des Flächennutzungsplanes ergeben muss.

Der Flächennutzungsplan wird von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Im Rahmen der Aufstellung oder der Änderung wird eine zweistufige Bürger- und Behördenbeteiligung durchgeführt. Informationen über die Bürgerbeteiligungen sind dem Amtsblatt für die Stadt Luckenwalde und der Pelikan-Post zu entnehmen. Jeder Bürger hat unabhängig von einer persönlichen Betroffenheit das Recht, sich im Planungsverfahren zu beteiligen.

Der Flächennutzungsplan der Stadt Luckenwalde ist mit der Bekanntmachung vom 30.10.2001 wirksam geworden. Der Flächennutzungsplan ist bisher zweimal geändert und einmal berichtigt worden. Eine Neuausfertigung, also eine Übertragung der Änderungen in den Gesamtplan, ist bislang nicht erfolgt.

Wirksame Änderungen und Berichtigungen des Flächennutzungsplanes:

lfd. Nr. Titel wirksam
Änderung Nr. 13 Ehemalige Rieselfelder 04.05.2010
Änderung Nr. 14 Wiese am Wolterdorfer Kirchsteig 24.07.2017
Berichtigung Nr. 1 Berkenbrücker Chaussee Heizwerk 24.07.2017
Berichtigung Nr. 2
Nahversorgungsanlage Schützenstraße
06.01.2021

Im Zusammenhang mit der Änderung Nummer 14 hat die Stadt Luckenwalde ein Konzept zur Berücksichtigung der Nutzung erneuerbarer Energien im Rahmen der vorbereitenden Bauleitplanung der Stadt Luckenwalde aufgestellt. Auch dieses wurde mit der Veröffentlichung am 24.07.2017 als zusätzliche Anlage wirksamer Bestandteil des Erläuterungsberichts zum Flächennutzungsplan.

Weitere Änderungsverfahren, die noch nicht abgeschlossen wurden:

Ifd. Nr. 01: Schwalbenweg
Ifd. Nr. 02: Spandauer Straße
Ifd. Nr. 03: Frankenfelder Berg
Ifd. Nr. 04: westliche Deponie
Ifd. Nr. 05: Schwalbenweg
Ifd. Nr: 06: Beelitzer Straße
Ifd. Nr: 09: Skatepoint Kolzenburg
Ifd. Nr: 10: Elsthal/Teichwiesenweg
Ifd. Nr: 11: Kolzenburg
Ifd. Nr: 12: Grüner Weg
lfd. Nr: 15: Kiesgrube Weinberge

 

 

14.09.2017 
Seite drucken | Autor: Ekkehard Buß | zuletzt geändert am: 28.05.2021