Standortmarketing
Nr.: URBAN 2003-30
Einordnung: Entwicklungsschwerpunkt : 1 - Wirtschaft
Maßnahme: 1-3 - Unterstützung der Umstrukturierung
Inhalt: Imagebroschüren, Messeteilnahmen, Freizeit- und Tourismuswerbung, Akquisition neuer Betriebe in den Branchen Freizeit- und Tourismus, Dienstleistungen, Biotechnologie und Automotive/ Metallbe- und Verarbeitung
Ziele: Stärkung und Profilierung des Wirtschaftsstandortes Luckenwalde; Unterstützung des Ausbaus regionaler Unternehmenscluster; Akquisition von Unternehmen zur Ergänzung des Branchenmix’; Stärkung des Wirtschaftssektors Freizeit und Tourismus; Imageverbesserung
Zusammenwirken, Vernetzung: Gewerbehof in Maßnahme 1-1, alle Biolab-Projekte in Maßnahme 1-2, Brachenentwicklung in Maßnahme 3-1
Projektträger, Partner: Projektträger: Stadt Luckenwalde; Partner: Landkreis Teltow-Fläming; Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises; Zukunftsagentur Brandenburg; diverse Unternehmernetzwerke
Kosten, Finanzierung: Gesamtkosten; 108.629 €; EFRE-Beteiligung: 81.472 €; Stadt Luckenwalde: 27.157 €
Realisierungszeitraum: Bewilligung: Dezember 2003; Abschluss: Dezember 2007
Verlauf, Probleme: 8 Messeteilnahmen, 2 Imagebroschüren; Event-Tag anlässlich des Bahn-Netzschlusses; Akquisitionsmaßnahmen für den Gewerbehof
Ergebnisse, Wirkungen: Es erfolgten Unternehmensansiedlungen. Lokale und regionale Partnerschaften und das Standortimage der Stadt wurden nachhaltig verbessert.